LIDL: Vorerst keine Mehrwertsteuererhöhung


Im Rahmen des Konjunkturpakets der Regierungskoalition wurde im vergangenen Jahr unter anderem die Mehrwertsteuer für einen befristeten Zeitraum reduziert. Viele Händler oder auch Mobilfunkanbieter hatten damals angekündigt, diese Reduzierung an ihre Kunden durchzureichen. LIDL war ebenfalls dabei.
Nun hat der Händler verkündet, dass man zunächst auch im neuen Jahr an der Reduzierung der Mehrwertsteuer festhalten möchte. Das gilt zumindest für „viele“ Produkte. Wie lange das der Fall sein wird, ist allerdings unklar. So heißt es:
In allen über 3.200 Lidl-Filialen bleiben die Preise bei vielen Produkten weiterhin um bis zu drei Prozent reduziert, obwohl seit dem Jahreswechsel wieder die reguläre Mehrwertsteuer von 19 bzw. 7 Prozent gilt. Damit profitieren Kunden über die offizielle Geltungsdauer der Mehrwertsteuersenkung hinaus von günstigen Preisen im Sortiment und attraktiven Aktionspreisen.
Bereits im Juni 2020 war Lidl als erster Händler vorangegangen und hatte die Mehrwertsteuersenkung über eine Woche vor Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung an seine Kunden weitergegeben. Der Nutzen dieser Maßnahme für die Wirtschaft ist umstritten.
-->
Kommentarbereich jetzt laden