Es gibt nur wenige effektive Möglichkeiten für sehbehinderte Menschen, schnell festzustellen, ob sie eine Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte in der Hand halten, insbesondere da immer mehr Karten flache Designs ohne geprägte Namen und Nummern aufweisen. Mastercard begegnet dieser Herausforderung mit einer Anpassung.
Mit der neuen „Touch Card“ hat Mastercard eine neue Design-Umsetzung entwickelt gesetzt, indem ein System von „Kerben“ an der Seite der Karte eingeführt wurde. Dieses soll den Usern helfen, die passende Karte allein durch Berührung auf die richtige Art und Weise zu benutzen.
Die neuen Touch Card-Kreditkarten haben eine runde Kerbe, die Debitkarten eine breite quadratische Kerbe und die Prepaid-Karten eine dreieckige Kerbe. Der Standard wurde so konzipiert, dass er mit POS-Terminals und Geldautomaten kompatibel ist, sodass er in großem Umfang eingesetzt werden kann.
Für die Ausgabe der Karten sind weiterhin die Banken bzw. Zahlungsdienstleister verantwortlich. Es bleibt also abzuwarten, wer die Karten ins Portfolio aufnimmt.