Mastodon statt Twitter? ARD und ZDF gehen neue Wege

Mastodon

Nachdem das ZDF mit einem offiziellen Account auf Mastodon an den Start gegangen war und 3sat kurz darauf folgte, ist nun auch die ARD dort vertreten.

Mastodon ist keine einzelne Website wie Twitter oder Facebook, sondern ein Netzwerk aus „Tausenden“ von Servern, die von verschiedenen Organisationen und Einzelpersonen betrieben werden und dennoch so miteinander kommunizieren, dass sie wie „ein“ Netzwerk nutzbar sind (siehe u. a. Wikipedia).

Nach den „Unruhen“ und Anpassungen auf Twitter, die sich nach der Übernahme durch Elon Musk zeigten, wurden die Forderungen nach öffentlich-rechtlichen Accounts auf Mastodon lauter. Das ZDF Magazin Royal war dort bereits seit längerem vertreten.

Kürzlich folgte dann eine offizielle ZDF-Instanz unter zdf.social und jetzt ist unter ard.social auch die offizielle Mastodon-Instanz der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) gestartet. Dort wird auch (ganz frisch) der offizielle Tagesschau-Account oder auch der NDR-Account sowie SWR3 betrieben.

Wir haben für mobiFlip einen Account bei Mastodon, dem ihr gerne folgen könnt. Auch bin ich mit einem „privaten“ Account dort vertreten und unser Michael ist dort ebenfalls am Start. Alle weiteren Möglichkeiten uns zu folgen findet ihr wie üblich hier.

mobiFlip bei Mastodon →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen