Mercedes-Benz: Bildschirme sind die neuen Pferdestärken

Mercedes Software Header

Mercedes-Benz arbeitet aktuell an einem neuen OS für das Auto, welches man als MB.OS bezeichnet. Das soll 2024 an den Start gehen. Basis wird eine Game-Engine namens Unity sein, mit dieser möchte Mercedes neue Maßstäbe im Auto setzen.

Der Autohersteller ist damit übrigens nicht alleine, auch andere Unternehmen wie Volvo nutzen eine Game-Engine für das Auto (man setzt auf die Unreal Engine). Die Grafiken werden immer aufwändiger, daher dürfte dieser Trend weiter anhalten.

Mercedes: Bildschirme sind die neuen Pferdestärken

Bei Mercedes-Benz möchte man jetzt eine Oberfläche entwickeln, die „wie nichts, was Sie jemals zuvor in der Autoindustrie gesehen haben“ aussieht. Zeigen wollte man die neue Oberfläche noch nicht, der EQXX soll aber eine erste Preview sein.

Eqxx Software

Einige Software-Hersteller greifen mittlerweile zu Google, wenn es um das OS geht und auch Mercedes wird kommendes Jahr mit Android-Apps starten. Man erwähnt aber weiterhin nur MB.OS und nicht Android Automotive, die Lage ist noch unklar.

BMW kombiniert zum Beispiel die eigene Software mit der von Google.

Den Anfang wird eine elektrische C-Klasse gegen 2024 machen, ich könnte mir gut vorstellen, dass wir im Rahmen der IAA kommendes Jahr ein erstes Konzept und auch MB.OS sehen werden. Ich bin gespannt, MBUX ist nämlich nicht so mein Fall.

VW ID.5 GTX im Test: Ist das ein gutes Elektroauto?

Vw Id5 Gtx Header

Neuer Monat, neues Elektroauto im Test und wir bleiben bei einer sportlichen Version, denn nach dem M-Modell von BMW steht heute ein GTX-Model von VW an. Der VW ID.5 GTX hat mich in den letzten Tagen aktiv im Alltag begleitet.…6. August 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. René H. 🎖

    MB.OS wird APKs ausführen können. Mehr Android ist glaube ich nicht geplant bei MBition.

  2. JonP ☀️

    Bin sehr gespannt, finde das MBUX sehr gelungen und war damit in verschiedensten Modellen sehr zufrieden. Gerade die Sprachbedienung is wirklich sehr praktisch und auch sehr zuverlässig.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.