Microsoft plant doch kein Cloud-Gaming für iOS

Xbox Xcloud Mobil Header

Apple muss sich mit iOS 17.4 öffnen und erlaubt auch Cloud-Gaming über den App Store. Allerdings hat man die ganze Sache so schlecht und kompliziert gemacht, dass viele Entwickler, die Projekte für iOS geplant hatten, doch wieder abspringen.

Microsoft hat jetzt bestätigt, dass man Cloud-Gaming nicht auf iOS bringt, so Phil Spencer im Gespräch mit The Verge. Es seit nicht möglich, dass man das ganze ordentlich monetarisieren kann, da hat Apple für notwendige Schranken gesorgt.

Es gibt keinen Raum für uns, Xbox Cloud Gaming auf iOS zu monetarisieren. Ich denke, der Vorschlag, den Apple gemacht hat – und ich denke, Sarah Bonds Kommentare dazu waren genau richtig – geht nicht weit genug, um sich zu öffnen. Man könnte sogar sagen, dass sie in gewisser Weise in die entgegengesetzte Richtung gehen, aber sie gehen definitiv nicht weit genug, um den Wettbewerb auf der größten Spieleplattform der Welt zu öffnen.

Ich bin so langsam gespannt, ob die EU nach dem Release von iOS 17.4 im März reagiert, denn die Kritik hört man aus der gesamten Branche. Wenn es so bleibt, wird sich wohl nichts ändern und iOS wird nur schlechter, das ist nicht das Ziel.

Momentan befinden wir uns noch in der Beta-Phase, die wird die EU sicher noch abwarten, da noch nichts entschieden ist. Man hat aber den Eindruck, als ob Apple die Grenzen der EU testet (wie ein kleines Kind bei Eltern) und es würde mich doch stark wundern, wenn die EU diese Spielchen mitmacht und sich Apple hier beugt.

Apple bestätigt: Mit iOS 17.4 verschwinden Web-Apps in Europa

Apple Ios 17 Homescreen Header

Als Apple die Web-Apps mit der zweiten Beta von iOS 17.4 in Europa entfernte, da waren wir schon kritisch. Doch Fehler passieren, es ist eine Beta. Als dann aber die […]16. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Na so gewinnt man Zeit. eventuell weiß man selbst schon, dass auf kurz oder lang man einknicken wird, aber jeder Tag mehr, an welchem der app store die einzige Möglichkeit ist, wird es genutzt. Das wahnsinnige ist, dass es nun gar nicht mehr möglich ist xbox cloud auf dem iPhone zu nutzen, weil die Web Apps eingestellt sind für die Version in der EU. Nun wird das ganze auf die Art und Weise sogar noch als negativ vermarktet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Gaming / ...