Microsoft: Wir halten an der Xbox fest

Microsoft wird kommende Woche ein „Business Update“ zur Zukunft der Xbox und Gaming-Sparte liefern und die Gerüchteküche brodelt, denn es scheint sehr sicher, dass Xbox-Spiele auf anderen Plattformen landen.

Doch kann die Xbox überleben, wenn es die ehemaligen Exklusivspiele für eine PlayStation gibt? Das werden wir sehen, dafür muss uns Microsoft dann auch ein gutes Argument auf dem Event in ein paar Tagen liefern.

Microsoft hält an der Xbox fest

Laut Shannon Liao, einer Journalistin, die man von großen US-Medien kennt, hat sich Phil Spencer (Chef der Xbox-Sparte) schon intern geäußert und verlauten lassen, dass Microsoft weiter an der Xbox festhalten wird.

Das glaube ich sogar, aber ich habe das bei Microsoft schon häufiger gehört, zum Beispiel nach der Übernahme von Nokia, als man von einer großen Zukunft für Windows Phone sprach. Wir wissen, wie das geendet ist.

Hat die Xbox wirklich eine Zukunft?

Microsoft hinkt der PlayStation schon jetzt weit hinterher (auf drei verkaufte PS5-Einheiten kommt eine Xbox), sollten man sich bei den Spielen öffnen, würden sich definitiv noch weniger Menschen eine neue Xbox kaufen.

Ich glaube zwar, dass Microsoft daran festhält und einen mittelfristigen Plan mit der Hardware verfolgt, aber Satya Nadella ist dafür bekannt, dass er sich „leicht“ von Dingen trennen kann, wenn sie nicht lukrativ sind.

Kann man erfolgreich Hardware verkaufen, wenn man keine Exklusivspiele mehr hat? Das geht, aber es ist schwierig, sehr schwierig. Das Level einer PlayStation oder Switch erreicht man so aber definitiv nicht.

Nintendo Switch 2: Neue Konsole soll im März vorgestellt werden

Nintendo Switch Pro Controller Header

Nintendo hüllt sich aktuell noch in Schweigen, wenn es um neue Hardware für 2024 geht und möchte auch keine Prognose für die Switch selbst abgeben. Daher bleibt uns nur der […]9. Februar 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
8 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen