Nachhaltigkeit: Glasfaser mit dem geringsten Stromverbrauch

Avm Fritzbox 5590 Fiber Flight Front

Durch ihren im Vergleich mit anderen Infrastrukturen geringen Stromverbrauch bieten „echte“ Glasfasernetze die Möglichkeit einer energieeffizienten Datenübertragung.

Prof. Dr.-Ing. Kristof Obermann von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) hat im Auftrag des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) die Nachhaltigkeit der verschiedenen Internet-Zugangstechnologien untersucht. Das Gutachten der Technischen Hochschule gibt Aufschluss über den Stromverbrauch der unterschiedlichen Internet-Zugangstechnologien.

Das Ergebnis: Echte Glasfasernetze bis in die Wohnungen (FTTH) haben von allen digitalen Infrastrukturen den geringsten Stromverbrauch.

Reine Glasfasernetze bis in die Wohnung (FTTH – Fiber to the Home) benötigen demnach im laufenden Betrieb bis zu 2,6 Mal weniger Strom als Glasfasernetze bis ins Gebäude (FTTB – Fiber to the Building), bis zu 3 Mal weniger Strom als kupferbasierte Vectoring/Super-Vectoring-Netze (FTTC – Fiber to the Curb) und bis zu 6 Mal weniger Strom als TV-Kabelnetze (in der Variante DOCSIS 3.1).

Breko Stromverbrauchinternetzugangstechnologien Chart

Grafik: BREKO Bundesverband Breitband Kommunikation e.V.

Vergleicht man den Stromverbrauch aller gigabitfähigen Technologien bei einem Gigabitanschluss (1 Gbit/s), wird der Vorteil von Glasfaseranschlüssen noch deutlicher. Hier verbrauchen FTTH-Netze bis zu 3,6 Mal weniger Strom als FTTB-Netze und bis zu 8 Mal weniger Strom als TV-Kabelnetze.

Hochgerechnet auf die flächendeckende Versorgung Deutschlands hätten reine Glasfasernetze (FTTH) einen Stromverbrauch von 154 Megawatt. Zum Vergleich: Kupferbasierte Netze (FTTC) benötigen im gleichen Szenario 350 Megawatt und TV-Kabelnetze 650 Megawatt. Gegenüber TV-Kabelnetzen ließen sich mit Glasfaser demnach 496 Megawatt einsparen.

Deutsche Glasfaser: Kunden erhalten WLAN 6E Glasfaser-Router

Erster Wlan 6e Glasfaser Router Deutschlands

Das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ bietet als erster Provider in Deutschland seinen Kunden einen WLAN 6E Glasfaser-Router an. Gemeinsam mit einem Leistungsangebot auf Basis der Technologie von Plume und Sagemcom ermöglicht […]5. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. jonas 🔆

    Leider wird Glasfaser bei uns in absehbarer Zeit nicht angebaut

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / ...