Bald wird es teuer: Netflix führt Profiltransfer ein

Netflix Logo Header

Netflix möchte (und muss, da Börse) mehr Geld verdienen und wird in diesem Winter zwei Grundlagen dafür legen. Der erste Schritt ist ein neues Abo, welches mit Werbung daher kommt. Es ist günstiger und soll viele neue Nutzer anlocken.

Netflix geht gegen „Password-Sharing“ vor

Doch Netflix möchte auch mit der bestehenden Nutzerbasis mehr Geld verdienen und weiß, dass sich viele einen Account teilen. Heißt: Netflix geht bald gegen das „Password-Sharing“ vor und wird pro Haushalt einen kleinen Aufpreis verlangen.

Solltet ihr also zum Beispiel euren Account mit zwei weiteren Haushalten teilen, egal ob Familie oder Freunde, dann dürfte das 2,99 Euro mehr pro Haushalt kosten. In diesem Beispiel wären das 6 Euro mehr pro Monat, ein reiner Gewinn für Netflix.

Sobald dieser Schritt kommt, werden sicher viele ihren Account stilllegen. Vielleicht wird man dann auch noch die Preise erhöhen, wie man das in einigen Ländern in Europa schon getan hat. Doch Netflix will verhindern, dass dann alle kündigen.

Profiltransfer kommt für alle Netflix-Nutzer

Im Beispiel von oben wäre es denkbar, dass ein Nutzer weiterschauen möchte, der aber nur ein Profil angelegt bekommen hat. Daher führt Netflix den Profiltransfer ein, so könnt ihr z.B. eure Watchlist und alle eure Daten von Netflix mitnehmen:

  • Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Profiltransfer für Ihr Konto verfügbar ist.
  • Um ein Profil zu übertragen, fahren Sie mit dem Mauszeiger über Ihr Profilsymbol im Dropdown-Menü auf der Startseite und wählen Sie die Option „Profiltransfer durchführen“. Anschließend folgen Sie einfach den gezeigten Anweisungen.
  • Sie können Profiltransfers jederzeit über Ihre Kontoeinstellungen abschalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Netflix diese Funktion zunächst einmal nach und nach für alle Nutzer im Laufe des kommenden Monats verteilen wird und dann den Start des Abos mit Werbung abwartet. Danach wird man sicher zur Kasse bitten.

Sollten die neuen Preise bald nach Deutschland kommen, dann sprechen wir über 20,99 Euro für eine 4K-Auflösung und mit zwei Haushalten wären das dann mal eben 27 Euro. Pro Monat. Da fällt es nicht schwer, das Netflix-Abo zu kündigen.

Netflix hat mittlerweile sehr viel Konkurrenz

Netflix war früher immer ein Basis-Abo bei uns, aber seit Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV+ und Co. ist es das nicht mehr. Ich mag die große Auswahl der Streaminganbieter, denn so ist man einfach nicht mehr ganz abhängig von Netflix.

Und im Dezember kommt ja noch ein weiteres Abo nach Deutschland.

So langsam wird es aber auch ein bisschen absurd, wenn man als Haushalt die Serien und Filme in 4K HDR genießen möchte, mehr als einen Monat am Stück buchen wir da nicht mehr. Netflix verdient mit uns also immer weniger Geld.

Ja, es nervt, immer wieder Abos zu kündigen und neu zu starten, aber wer weiß, welche Preise man bei Netflix sonst aufrufen würde. Wir haben Netflix momentan gebucht, aber nach Better Call Saul gibt es dann sicher wieder eine lange Pause.

Das neue Spotify-Abo könnte richtig teuer werden

Spotify Logo Header

Spotify kündigte Anfang letzten Jahres eine HiFi-Option für Spotify an und gab an, dass diese noch 2021 kommt. Ende des Jahres wurde Spotify HiFi dann aber doch auf unbestimmte Zeit […]17. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden14 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Teimue 🏅

    Kann mir mal einer erklären, was das werden soll?
    Wir sind 4 Personen im Haushalt und haben mit einem gemeinsamen Profil – insgesamt 5 Profile angelegt. Wenn die Kinder mal nicht daheim sind, schauen sie natürlich auch auf ihrem Profil mal auswärts. Für mich ist das kein Accountsharing im eigentlichen Sinne und würde da nicht für jedes Profil was extra zahlen.
    Würde es da ausreichen, wenn ich 4 der 5 Profile lösche – mit Verlust der persönlichen Historie?
    Was passiert, wenn man den Profiltransfer ablehnt?

    1. Daheim kannst du diese Accounts alle ganz normal nutzen und auch außerhalb geht sowas mal kurzfristig. Die Kinder können aber nicht 3 Monate am Stück an einem anderen Ort ihr Profil nutzen. Da wird es sicher eine Regel geben, zB zwei Wochen oder sowas (eben die Länge eines Urlaubs).

  2. Terzengel 👋

    Ich habe schon vor einem Jahr Netflix gekündigt. Das Angebot ist jetzt schon zu teuer, mit Werbung ist Netflix Fernsehen light und macht gar keinen Sinn mehr. Ich denke Netflix zerstört sich die Existenzgrundlage, keine Kunden, kein Business. Mit Inflation und Rezession wird es generell eng werden für Streaming Dienste.

  3. Sam 🏆

    "mit zwei Haushalten wären das dann mal eben 27 Euro"

    Also ich finde das jetzt gar nicht so schlimm (vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden). Wenn ich das Abo mit nem anderen Haushalt teile, zahle ich also nur noch 13,50 Euro für das 4K Netflix-Abo statt 20 Euro. Klingt für mich nach nem Win-Win.

    1. LamaValderrama 👋

      im Text müsste es dem ersten Beispiel folgend vielleicht auch korrekterweise "mit zwei weiteren Haushalten…" heißen. Denn pro Haushalt sollen ja 2,99 erhoben werden.
      Sprich, wenn du dir das mit deinem Bruder teilst, wären das dann auch nur 20,99 für 4K plus 2,99 für den zusätzlichen Haushalt.

      1. Sam 🏆

        Da war ich mir auch nicht ganz sicher, wie das gemeint war. Ich habe es dann so interpretiert, dass man alleine 20,99 Euro zahlt und sobald man mit Teilen anfängt, man auch für den eigenen Haushalt 2,99 Euro zahlen muss.

  4. Marko 🌟

    Dann bekommt jeder stumpf die 2,99 Euro drauf. Denn sobald ich irgendwo außerhalb meiner Wohnung bin und mich an meinen Account einlogge, wäre ich laut Netflix ja eine andere Person.
    Denn anders prüfen kann Netflix das eh nicht.

    1. Wicki 🪴

      Netflix kann schon nachvollziehen, ob jemand, neben seinem Zuhause, noch an einer weiteren Adresse parallel stationär oder ob derjenige unterwegs schaut.
      Aber ja, sie können auch willkürlich handeln.

      1. Marko 🌟

        Streng genommen könnten sich die Nutzer des Kontos dann auch absprechen :D
        Aber für mich liest sich das eher wir eine allgemeine Preiserhöhung, ohne es so zu bezeichnen.

      2. Keks mit Ecke 🏅

        Wenn man in einem Haushalt in Stadt X wohnt und in Stadt Y studiert. Dann hat man trotz einem Haushalt das Profil an zwei verschiedenen Orten. Ich find den ganzen Rotz unnötig und werde das Abo beenden, falls irgendeine Erhöhung in die Richtung kommt.

  5. Vor Monaten bereits gekündigt und nicht eine Sekunde bereut.

  6. Felix 🔅

    Wie will Netflix herausbekommen, ob nicht einer aus dem Haushalt unterwegs streamt und einer zu Hause? Soll der eine, der eine andere IP hat, dann 2,99€ Extra zahlen? Bin auf die Preise in der Türkei gespannt, wenn es zu teuer wird, wird es gekündigt.

    1. SuperMario ☀️

      Genau darauf läuft es hinaus. Meines Erachtens ist das kein "ein Haushalt" tarif sondern "ein person" tarif.

      1. Felix 🔅

        Dann sind die 20€ im Monat absolut krank dafür. Da werden die Kunden reihenweise kündigen. Dann lieber nur alle paar Monaten mal abonnieren. So verliert Netflix nur weiter Kunden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Unterhaltung / ...