Niantic ist gescheitert: Pokémon Go bleibt die einzige Hoffnung

Pikachu Pokemon Go

Niantic hat in den letzten Jahren alles getan, um unabhängig von Pokémon Go zu werden, aber jedes Projekt scheiterte. Und selbst Marken, die eigentlich genauso beliebt wie Pokémon sind, teilweise sogar noch beliebter, schafften es nicht.

Und so wurde ein AR-Spiel nach dem anderen angekündigt und wieder eingestellt. Mittlerweile geht das sogar richtig schnell und man gibt den neuen Spielen keine Chance mehr, was sicher dafür sorgt, dass die Spieler kein Vertrauen mehr haben.

NBA All-World startete zum Beispiel erst im Januar und wird schon jetzt eingestellt, dabei wurde es als neues Spiel für eine neue Zielgruppe positioniert und es gab viel Marketing. Das neue Marvel-Spiel „World of Heroes“ wird gar nicht erst kommen.

Pokémon Go als „Für immer-Spiel“

Niantic entlässt 230 Mitarbeiter und gibt zu: Da hat man in den letzten Jahren zu viel Geld in neue Projekte und Investitionen gesteckt und das hat sich am Ende nicht gerechnet. Gründe? Niantic nennt interne und externe Faktoren als Problem.

Der AR-Markt hat sich nicht wie erwartet entwickelt und Pokémon Go hat keinen Hype losgetreten, es war doch nur eine Ausnahme. Daher ist Pokémon Go jetzt wieder die „Priorität Nummer 1“ bei Niantic und soll ein „Für immer-Spiel“ werden.

Pokemon Go Handy Hand

Bei ein paar AR-Spielen gibt Niantic die Hoffnung noch nicht ganz auf, denn das neue Monster Hunter bleibt und auch das eigene Spiele Peridot will man pushen. Es wird bei Niantic aber weniger neue AR-Projekte geben, das lohnt sich doch nicht.

Niantic hat den AR-Markt falsch eingeschätzt und obwohl die Konkurrenz damals schnell bemerkte, dass ihre Pokémon Go-Kopien nicht ankommen und diese sehr schnell wieder eingestellt haben, hat man das bei Niantic nicht eingesehen. Es wurden immer mehr Spiele vorgestellt und Niantic setzte vor allem auf Quantität.

AR-Spiele sind noch nicht die Zukunft

Spätestens nach dem Scheitern von Harry Potter war für mich klar, dass Pokémon Go eine Ausnahme bleibt, denn das ist ein Erfolgsgarant. Und wenn dieser nicht zündet, dann schaffen es andere Marken nicht, dann ist AR noch nicht die Zukunft.

Der Fokus liegt auf noch, denn das kann sich irgendwann ändern. Allerdings glaube ich, dass das noch einige Jahre dauern wird, vielleicht haben diese Spiele mit den AR-Brillen eine Chance. Bis dahin muss es dann Pokémon Go bei Niantic richten.

Kommentar: Ich habe einen Wunsch an den Nintendo Switch-Nachfolger

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Nicht nur die Investoren löchern Nintendo mittlerweile mit Fragen zum Nachfolger der Nintendo Switch, es gibt auch erste Gerüchte, dass es 2024 passiert und nicht nur das, die Partner sprechen […]29. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    geldgier. mehr nich.
    ingresser bauen die welt für die anderen spiele auf, da die ihrem spiel die treue halten und ohne die könnte man pokemon go halt auch vergessen. :D

    sowohl das auf den ersten blick trist wirkende ingress, als auch pokemon regen a) viel zur bewegung an, da es an ein und dem selben ort nicht wirklich viel spaß bringt, und b) kann man es auch relativ gut und über jahre spielen ohne geld ausgeben zu müssen.

    bei pikmin kommt man ein paar monate hin (bei harry potter war's auch so in dem dreh), bei peridot ein paar tage, eh man quasi gegen eine spielbremsende paywall knallt. da fehlt das gleichgewicht. klar, es gibt nicht jeder geld aus, aber ein spiel, dass spieler und somit auch potenzielle werbung für neue potenzielle geldausgeber für immer verliert.. das hat auf lange sicht keine zukunft. wie man hier auch sieht.

    wobei es eben auch mit NBA ein spiel gibt/gab, wo sich einem der sinn von AR auch gar nicht erschließt. warum sollte man in kirchen, rathäusern, an bojen und brunnen etc basketball spielen? also AR eignet sich doch super zum sammeln, jagen, entdecken. aber doch nicht zu spielmechaniken, die gar keine physische anwesenheit erfordert?

    sie sollten vielleicht einfach wieder ein bisschen werbung für ingress und MASSIV werbung für pokemon go machen. beim erstlingswerk haben zwar auch spieler jeglicher altersgruppe ihren weg hin zum spiel gefunden, was bei pokemon go ja wohl doch mit abstand um ein vielfaches übertroffen wurde. kinder eher nur in begleitung der eltern, jugendliche immer seltener, aber so ab 20 bis dann 60/65 (jeden fragt man ja auch nich nachm alter) hab ich schon beim spielen kennengelernt. viele wurden von ihren mittlerweile nicht mehr spielenden kindern angesteckt, aber bleiben dem spiel seit jahren treu.
    ich glaube nicht, dass das ganze geld was niantic in entwicklung, werbung etc steckt, bei den rohrkrepierern der letzten jahre sich wirklich in den paar monaten die es die spiele gab zu gewinnen wurde.
    aber kann natürlich eiskalt kalkuliert sein. das grundgerüst der spiele is vermutlich austauschbar.

    da bei pokemon go aber auch sehr sehr viele spielen, die überhaupt nichts mit dem franchise zu tun hatten, weder filme/serien schauten, noch spiele spielten, kann niantic natürlich trotzdem mal irgendwann wieder einen treffer landen.. aber außer disney würde mir nichts auch nur annähernd in allen altersklassen potenzial bietendes einfallen..

    man darf gespannt bleiben..

  2. Sebastian 🪴

    „AR-Spiel“ Ich habe nie die Kamera benutzt, wenn ich gespielt habe. War mir einfach zu nervig. Benutzen denn Menschen wirklich dieses Feature? Ich denke, der Erfolg oder Nicht-Erfolg der Niantic Spiele hängt eher von den Inhalten ab, als von dieser technischen Spielerei. Pokemon ist eine großartige Welt, bei denen sie sehr kreativ mit neuen Features sein können. Aber es bleibt auch die Frage, wie lange ein Franchise seine Fans wirklich binden kann – da ist der Dauerbrenner Pokemon ja schon deutlich im Vorteil.

    1. Koreh 🌀

      bis auf peridot is die kamera bei niantics AR-spielen nie unerlässlicher bestandteil gewesen. bei peridot sieht man schon stark was technisch möglich ist, aber im richtigen "to-go" sind solche mechaniken auch eher störend. so in bus und bahn oder in vollen fußgängerzonen, auf abwechslungslosen feldwegen etc..
      aber beim ur-deutschen schlendern, auf wanderungen, da spielen solche aktuellen AR-effekte wie figuren die hinter hausecken hervorluken oder bälle die an wänden abprallen ihre stärken aus.
      aber die kombination aus "boah, das find ich super unterhaltsam"-Spieler, leistungsstarkem endgerät und gutem akku.. die is vermutlich über alle spielenden eines Games nich unbedingt oft zu finden. machen also viele mit älteren geräten aus und aktivieren die funktionen auf neuen gar nicht erst wieder/werden sofort wieder ausgestellt.

  3. Kurt 🎖

    dieses Pikmin Ding soll auch bleiben.
    frage mich wie die das machen wollen. die sind doch schon mit Pokemon Go heillos überfordert. o.O
    labern was von Top Priority und wollen sich aber noch um 3 andere Spiele kümmern.
    die sollen einfach die anderen 3 auch canceln und die Top Priority auf 100% anheben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...