Nintendo Switch: Kommt 2020 eine neue Version?

Nintendo Switch Lite Super Mario Header

Die Nintendo Switch wird bald drei Jahre alt und Ende des Jahres erwartet sie mit der Sony PlayStation 5 und Microsoft Xbox Series X harte Konkurrenz. Es sind zwar keine direkten Konkurrenten, aber potenzielle Käufer könnten die beiden Hersteller trotzdem für sich gewinnen. Kommt eine Antwort von Nintendo?

Nintendo Switch: Neues Modell 2020?

Wie DigiTimes berichtet, plant Nintendo für Mitte 2020 eine neue Switch. Die Produktion der neuen Nintendo Switch soll bereits im ersten Quartal 2020, also in den kommenden drei Monaten, anlaufen. Details zur neuen Nintendo Switch werden jedoch keine genannt, möglich wäre eine Version mit mehr Power.

2019 haben wir zwei neue Versionen der Nintendo Switch gesehen, einmal ein kleines Upgrade mit einem besseren Chip und mehr Akkulaufzeit und dann kam noch ein Lite-Modell auf den Markt (quasi ein neuer Handheld). Nichts, was die Besitzer der ersten Switch irgendwie zum Wechsel animieren könnte.

Diese beiden Versionen haben sich bereits 2018 angedeutet, daher würde es mich irgendwie wundern, wenn jetzt so schnell eine neue Switch kommt und wir bisher nichts darüber gehört haben. DigiTimes ist nicht die beste Quelle, aber uns erreichten Tipps und ich wollte das kritisch begutachten.

Nintendo Switch: Ich bin kritisch

Ich würde diese Meldung aktuell sehr skeptisch betrachten, aber falls DigiTimes richtig liegt (und das kommt vor), dann werden wir bald mehr über eine neue Nintendo Switch erfahren, denn spätestens mit dem Start einer Produktion ist es für große Hersteller kaum möglich das Produkt geheim zu halten.

Aus persönlicher Sicht könnte ich mir eine weitere Version der Switch aber sehr gut vorstellen. Dann hätte man für das Weihnachtsgeschäft vielleicht eine Switch Lite, die Switch 2019 und womöglich sowas wie eine Switch Pro. Womöglich ist eine Nintendo Switch Pro aber auch nur Wunschdenken von mir.

Nintendo hat jedenfalls noch nicht viel über 2020 gesprochen, daher rechne ich auch bald mit einer ersten Direct. Werden wir in diesem Jahr neue Hardware von Nintendo sehen? Ich könnte es mir mit Hinblick auf die neue PlayStation und Xbox jedenfalls gut vorstellen, bin aktuell aber dennoch sehr kritisch.

Nintendo: Cloud-Gaming wird die Switch vorerst nicht ablösen

Nintendo Switch Lite Super Mario Bros Header

2020 wird ein verdammt spannendes Jahr für die Gamingbranche und das nicht nur, weil Microsoft und Sony zum Ende des Jahres ihre neuen Konsolen auf den Markt bringen, sondern weil sich die Branche im Wandel befindet. Die Rede ist von…6. Januar 2020 JETZT LESEN →

Beitrag teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.