Super oder Pro? Gerüchte zur neuen Nintendo Switch

Nintendo Switch Pro Controller Header

Die Gerüchte zur Nintendo Switch „Pro“, die vermutlich anders heißen wird, sind nicht neu. Genau genommen gab es schon im Sommer 2019 eine erste Meldung, die von einer Nintendo Switch mit besserem Display und Prozessor sprach.

Neue Nintendo Switch kommt vor der E3

Seit dem ist viel passiert und den Höhepunkt erlebte die Gerüchteküche gestern. Grund war eine Meldung von Bloomberg, die nicht nur von einem Release im Herbst 2021, sondern erstmals einer Ankündigung vor der E3 2021 sprach.

Das wurde danach von anderen Quellen unterstützt und der Grund ist simpel: Auf der E3 möchte sich Nintendo voll auf die Spiele konzentrieren und Partner haben Spiele für die neue Nintendo Switch geplant, die dort gezeigt werden dürften.

Einige haben damit gerechnet, dass die Nintendo Switch noch diese Woche vorgestellt wird, doch da das gestern nicht passiert ist, wird das kommende Woche passieren. Eine Ankündigung an einem Freitag wäre jedenfalls ungewöhnlich.

PS: Ausgeschlossen ist das übrigens nicht, denn bei Amazon Mexiko gab es am Morgen ganz kurz einen Platzhalter (Name ignorieren), der schnell wieder entfernt wurde. Da wir nun aber schon 12 Uhr haben, rechne ich nicht mehr damit.

Nintendo Switch Pro Amazon Mexiko

Wie wird die Nintendo Switch heißen?

Wie wird die neue Nintendo Switch heißen? Es soll keine Nintendo Switch 2 werden und daher wäre es denkbar, dass sie weiterhin einfach nur Nintendo Switch heißt.

Die Gerüchteküche nennt die neue Switch übrigens gerne „Nintendo Switch Pro“, aber gute Quellen haben eine „Super Nintendo Switch“ angedeutet. Schaut man sich die DS-Strategie an, wären auch eine „New Nintendo Switch“ oder „Nintendo Switch XL“ denkbar. Oder Nintendo hat sich einen neuen Namen ausgedacht.

Ich fände Super Nintendo Switch gut, das könnte man dann mit SNS abkürzen und würde ein bisschen an die alten NES- und SNES-Zeiten von Nintendo erinnern.

Nintendo Switch mit OLED-Display

Was ist neu? Als sehr sicher gilt ein OLED-Display mit 7 Zoll von Samsung. Es wird eine deutlich bessere Qualität liefern, aber weiterhin mit 720p auflösen. Das wird von einigen kritisiert, aber 1080p wären vermutlich zu schlecht für den Akku.

Nintendo Switch Mario 2021 Header

Außerdem soll es einen neuen und besseren Chip geben, der die Performance steigert und effizienter sein wird. Die Performance wird wohl für den 4K-Modus am TV benötigt und der Chip und OLED könnten die Akkulaufzeit optimieren.

Die neue Nintendo Switch soll übrigens kein natives 4K unterstützen, sondern die DLSS-Technologie (Deep Learning Super Sampling) von Nvidia nutzen. Das heißt, dass FHD-Inhalte einfach hochskaliert werden und am TV schärfer aussehen.

Nintendo Switch Header Neu

Es gibt auch Hinweise, dass die nötige Power dafür im Dock untergebracht wird, aber das sind nur Hinweise in der Firmware und keine Infos von guten Quellen.

Was ist sonst geplant? Nintendo könnte endlich Bluetooth öffnen und somit auch kabellose Headsets unterstützen, mehr RAM und ein schnellerer Speicher wären auch denkbar und vielleicht überarbeitet man auch die Joy Con. Immerhin gibt es hier das Drift-Problem und das will man vielleicht nicht erneut durchmachen.

Exklusive Spiele für die neue Switch?

Nintendo selbst soll alle kommenden Spiele für die alte und neue Switch auf den Markt bringen, was logisch ist, da man die Switch Lite weiterhin verkauft. Die neue Switch wird aber vielleicht eine bessere Grafik und andere Extras bekommen.

Nintendo Switch Donkey Kong Header

Es soll exklusive Spiele für die neue Switch geben, aber vorerst nicht von Nintendo selbst. Es werden in erster Linie ältere Spiele von Drittanbietern sein, die diese nicht für die aktuelle Switch anbieten können, da die Performance zu schlecht ist.

Entwickler werden natürlich schauen, dass sie alle Switch-Modelle unterstützen, da sich die aktuelle Version wie geschnitten Brot verkauft, aber es wird exklusive Titel geben (wenn es nicht anders möglich ist). Man darf aber davon ausgehen, dass auch Nintendo sowas wie einen Grafik- oder Performance-Modus für neue Spiele einbauen wird (womöglich wird man auch aktuelle Switch-Spiele aktualisieren).

Was kostet die neue Nintendo Switch?

Nintendo spricht von offizieller Seite gerne von der Halbzeit, wenn Investoren die Switch ansprechen. Das würde bedeuten, dass weitere vier Jahre geplant sind. Daher wäre es langsam durchaus nötig die Hardware einmal zu aktualisieren.

Die neue Nintendo Switch soll die aktuelle Nintendo Switch langfristig ersetzen, die Lite-Version bleibt aber im Sortiment. Analysen gehen davon aus, dass die UVP etwas höher sein könnte, sprich 299 oder 329 Euro statt 279 Euro wie bisher.

Nintendo Switch Joy Con Header

Marktstart soll im September oder Oktober sein, damit Nintendo sich voll auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren kann. Die Produktion läuft wohl im Juli an, die aktuelle Chip-Knappheit dürfte aber auch hier die Verfügbarkeit beeinflussen.

Da die Ankündigung ziemlich sicher vor der E3 stattfinden wird und diese am 12. Juni startet, gibt es jetzt drei mögliche Tage für die Ankündigung: 1. Juni, 2. Juni und 3. Juni. Der 31. Mai ist ein Feiertag in den USA (Memorial Day) und Nintendo America ist global gesehen der wichtigste Marketing-Kanal für Nintendo.

Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo den kommenden Dienstag oder Mittwoch nutzen wird und die neue Nintendo Switch ohne große Ankündigung einfach am Mittag zeigt. Mit einem Preis und konkreten Datum rechne ich noch nicht, die Infos dürfte es später geben (sicher, wenn dann der Vorverkauf offiziell startet).

Nintendo hat „viele“ neue Switch-Spiele für das Jahr geplant

Nintendo Switch Lite Blau Header

Die ersten drei Switch-Jahre haben den Grundstein für das vierte und auch bisher erfolgreichste Jahr der Switch bei Nintendo gelegt. Es gab viele gute Spiele und mit Animal Crossing sogar eines der erfolgreichsten Switch-Spiele bisher. Doch im vierten Jahr der…14. Mai 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.