Nio plant ein günstiges Elektroauto für Deutschland

Nio ist eine Premiummarke, das wird bei den Preisen der ersten Elektroautos sehr deutlich. Man sieht sich noch nicht einmal als Alternative für Tesla, sondern für Audi und Co. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn Nio hat deutlich größere Pläne.

Nio „Firefly“ soll 2025 an den Start gehen

Letztes Jahr hat man mit Firefly eine neue Untermarke für günstige Elektroautos angekündigt, die 2025 in Deutschland starten soll. Den Anfang macht ein Modell im B-Segment und Nio peilt sowas wie einen elektrischen VW Polo mit 4 Metern an.

Edison konnte mit Marius Hayler (Chef von Nio Deutschland) sprechen und spricht von ca. 25.000 Euro beim Einstiegspreis. Damit wäre dieses Modell eine direkte Antwort auf den VW ID.2, der bei Volkswagen allerdings erst gegen 2026 startet.

VW ID.2 als Konzept

Der kleine Fünftürer wurde speziell für Europa konzipiert und soll übrigens auch mit den Akkutauschstationen von Nio kompatibel sein. Vor allem bei kompakten Autos mit etwas weniger Reichweite könnte dieser Bonus ein Vorteil im Verkauf sein.

Nio kann Autos bauen und Nio kann Software, das sehe ich gerade beim Nio ET5 Touring, den ich derzeit teste. Ich bin mal gespannt, was die Marke für Firefly (der Name ist nicht optimal) geplant hat, das könnte 2025 der Durchbruch werden.

Elektroautos: Tesla plant „die nächste Generation“ für Ende 2025

Tesla Elektro Auto Konzept

Tesla befindet sich derzeit zwischen zwei Wachstumswellen, das hat die Marke im Rahmen der Geschäftszahlen verraten. In diesem Jahr wird das Wachstum etwas schwächer ausfallen, denn der nächste große Schritt […]25. Januar 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen