Offroad-Studie: Volkswagen präsentiert den ID. XTREME

Db2022au00830 Large

Im Tessin hat Volkswagen heute mit dem ID. XTREME eine neue Offroad-Studie vorgestellt. Das vollelektrische Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb basiert auf dem ID.4 GTX.

Das Konzeptfahrzeug entstand in der technischen Entwicklung von Volkswagen im Team von Andreas Reckewerth (Leiter Gesamtfahrzeug MEB). Ein „Performance-Antrieb“ an der Hinterachse sowie Softwareanpassungen am Antriebssteuergerät erhöhen die Systemleistung des Konzeptfahrzeugs im Vergleich zum ID.4 GTX um 65 kW auf 285 kW – also um knapp 30 Prozent.

Auch von außen zeigt der VW ID. XTREME, dass er für den Offroadbereich geschaffen wurde. Ein höhergelegtes Rallye-Fahrwerk, 18-Zoll-Offroadräder, ein geänderter Crashträger mit zusätzlichem Frontstoßfänger und um 50 Millimeter verbreiterte Kotflügel, die im 3D-Druck gefertigt wurden, verleihen der Studie eine Offroad-Optik. Auch ein Dachträger mit LED-Zusatzbeleuchtung und ein komplett geschlossener Aluminium-Unterboden sind an Bord.

Db2022au00831 Large

Das Fahrgeräusch wurde gemeinsam mit dem Volkswagen Design für das Konzeptfahrzeug entwickelt und wird über einen Soundgenerator im Radhaus nach außen abgegeben. Als Basis für das Konzeptfahrzeug wurde ein ausgedienter Testträger der Serienentwicklung und eine gebrauchte 82-kWh-Batterie verwendet.

220.000 Ladepunkte abrufbar: ADAC Spritpreise-App jetzt auch für E-Autofahrer

Volvo Elektro Laden

Die ADAC Spritpreise-App wurde aktuell erweitert. Fahrer von Elektroautos können damit die nächste Ladestation finden sowie sich dorthin navigieren lassen. Unter den hinterlegten rund 82.000 Säulen mit 220.000 Ladepunkten können die Nutzer nach kW-Leistung, Steckertypen, Bezahlarten und Betreibern filtern. Neben…6. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.