Apple Watch: Peloton trennt sich von Apple GymKit

Apple Watch Ultra Peloton

Eine der großen Stärken von Peloton, jedenfalls für mich, der eine Apple Watch im Alltag trägt, war die Integration von GymKit. Das Peloton Bike und die Apple Watch konnten also verbunden werden und sie tauschten die Fitness-Daten aus.

GymKit wurde Ende 2017 mit watchOS 4 eingeführt, hat sich bei Cardio-Geräten aber irgendwie auch nie so richtig durchgesetzt. Selbst aktuelle Modelle bei mir im Fitness Studio unterstützen das nicht, was ich persönlich etwas schade finde.

Peloton: One-Tap statt GymKit

Peloton setzt ab dem 27. Februar auf „Peloton One-Tap“ und gibt an, dass man die Apple Watch weiterhin zum Tracken auf den Bikes nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das auch nur ansatzweise mit GymKit mithalten kann. Diese Mail kam heute an:

Peloton Gymkit One Tap

Heißt konkret? Ihr könnt beim Workout die Daten auf eurer Apple Watch sehen, aber nicht mehr über die Workout-App von Apple, sondern die App von Peloton. Daten dürften aber weiterhin mit Apple Health im Anschluss ausgetauscht werden.

Als jemand, der gerne die Vorteile eines Ökosystems nutzt, ist das ehrlich gesagt ein großes Downgrade für Peloton, da deren System (viel zu) teuer ist. Aber man hatte eben gewisse Vorteile, die viele Konkurrenzprodukte nicht bieten konnten.

Peloton hat keinen Grund für das Ende von GymKit genannt, es gab bisher auch nur die Mail für Mitglieder und keine weitere Meldung dazu. Wir haben aber mal direkt bei Peloton nachgefragt und reichen das Statement (falls es eins gibt) später nach.

Apple Vision Pro: Die „perfekte Form“ wird noch viele Jahre dauern

Apple Vision Pro Office

Apple schickte vor ein paar Tagen die Vision Pro ins Rennen und seit dem wird die neue Brille fleißig getestet. Es ist die erste Generation einer neuen Produktreihe, für die […]12. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. SH 👋

    GYM Kit war für mein ein Kaufentscheidendes Produktmerkmal, Ich habe deshalb die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert wenn dieses Feature nicht mehr vorhanden ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...