Philips Hue: Neuausrichtung für 2024 geplant

Philips Hue Birne Licht Header

Eric Rondolat, Chef von Signify, der Marke hinter Philips Hue, hat sich im Dezember mit einem Brief an Partner, Presse und Kunden zu Wort gemeldet. Man habe schon in Q4 2023 mit einem Umbau begonnen und wird 2024 die Neuausrichtung weiter fortsetzen. Es geht darum, eine „kundenorientierte Organisation“ aufzubauen.

Der Fokus liegt auf professionellen Partnern, auf normalen Konsumenten, also euch, wenn ihr Philips Hue oder WiZ kauft, auf OEMs und dann gibt es als vierten Pfeiler noch einen „klassischen“ Bereich, es muss ja auch nicht alles vernetzt sein.

Signify muss vor allem Geld sparen

Doch hinter der Ankündigung steckt vor allem ein Sparprogramm, denn auch bei Signify muss man den Euro einmal häufiger umdrehen. 200 Millionen Euro sollen um genau zu sein eingespart werden. Das gelingt mit der Neuausrichtung, die bis Ende des zweiten Quartals 2024 (jedenfalls größtenteils) abgeschlossen sein soll.

Was ändert sich für Kunden? Das werden wir erst Ende 2024 beurteilen können, da das Unternehmen jetzt umgebaut wird. Vielleicht gibt es in Zukunft weniger neue Funktionen, weniger neue Produkte oder andere Dinge, die Signify derzeit plant.

Eine Neuausrichtung hat aber meistens zur Folge, dass sich etwas ändert und wenn es gleichzeitig um Kosteneinsparungen geht, ist das selten gut. Wobei man angibt, dass man die „Geschwindigkeit der Ausführung“ optimieren möchte. Es sind alles sehr vage Aussagen, wir werden bei Philips Hue sehen, ob sich hier etwas ändert.

Apple iPhone SE 4: Das sind die aktuellen Gerüchte

Ios Lockscreen Sperrbildschirm Iphone

Das erste iPhone SE kam 2016 auf den Markt und nutzte das iPhone 5s als Basis, dann folgte eine größere Pause und 2020 kam das iPhone SE 2 auf den […]17. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Julian 👋

    Silvercrest bzw Livarno bzw Lidl Smart Home ist auch Tuya. Aber noch schlimmer irgendwie denn es gehen wohl nicht mal alle Tuya Bridges.

    Anyway das Zeug ist ziemlich übelster Müll. Das Weißspektrum geht nur bis so 2700K runter, meldet sich aber als 2000K; die Lampen behaupten alle sie hätten RGB auch wenn reine CCT..

    Vermutlich ist letzeres in der Lidl App Client seitig gepatched aber in Home Assistant z.B. haben wir noch nicht alles gepatched.

    Die Panele gehen viel wärmer als die anderen Leuchten und stellt man dann auf Werte unterhalb von 2700K ca ist halt ein Raum mit Panel gelb und ein Raum mit einer CCT Deckenleuchte nicht.

    Von 7 Lidl Lampen waren 2 direkt bzw schnell Defekt. Eine Deckenleuchte schaltet die Farb LEDs nicht und geht dann aus, und ein Deckenpanel machte Puff und ging aus :)

    IKEA Tradfri wiederum hat keine Leuchten sondern nur gesockelte Leuchtmittel wie E27 und so aber die sind technisch *deutlich* besser.

    Die Tradfri habe ich mit Hue gemischt, und davon abgesehen dass 1% Helligkeit der Tradfri 10% bei der Hue entspricht kann ich mich nicht beklagen.

    Die Tradfri haben auch den massiven Vorteil dass sie sich selbstständig melden wenn sie geschaltet werden, so kann man einfach einen Bewegungsmelder an sie binden und unabhängig vom Gateway schalten.

    Hue (auch Tuya/Lidl) muss man immer über das Gateway Routen, schaltet man sie direkt in dem man eine Remote/Sensor bindet, updaten sich die States im Gateway nicht. Dem entsprechend höhere Latenz und unzuverlässigkeit.

    Anyway wenn man auf coole Lampen verzichten kann und sich mit Birnen anfreunden kann würde ich immer zu Tradfri greifen.

    Und ja klar am besten mit Home Assistant.

    Dann kannst du da auch z.B. ein Bosch Thermostat reinmischen oder so und brauchst nicht für jeden ein eigenes Gateway.

    Home Assistant Yellow ist da die einfachste Einstiegsmöglichkeit als Gateway. Zigbee ist direkt mit on board.

  2. Mat ☀️

    Kennt jemand gute Alternativen für Hue? Da schaue ich mich gerade um. Für den Preis habe ich Hue aufgegeben, z.B. keine Sicherung der Bridge oder Änderung der Account-Mail ist schon aua.

    1. rogh 🏅

      Alternative zur Hue Bridge? Jede Menge zb Home Assistant mit einem Zigbee Adapter. Oder der Ikea Hub.
      Alternative zu den Leuchtmitteln? Gibt es leider nicht. Hue ist mit Abstand die beste (und teuerste) LED brine, was Farbe, Helligkeit und Reaktionszeit angeht.

      Was die Neuausrichtung angeht: wetten, es kommt ein Abo?!

      1. tic.tac 👋

        wenn ein Abo kommt, bin ich sofort raus und stellt auf Nanoleaf um, die ja schon out of the box Thread anbieten.
        Was mir bei Home Assistant noch fehlt, sind die dynamischen Szenen (ich meine nicht adaptives Licht nach Uhrzeit). Vllt. habe ich es auch noch gar nicht gefunden aber deswegen gibt es für mich momentan noch keine Alternative zu Hue.

    2. Herr M. 🍀

      Meinst du im Zigbee-Bereich oder generell eine Alternative im Smart Home?

      Tuya hat sehr viele Produkte im Angebot und eine eigene Basisstation. Und dann fällt mir noch Silvercrest(Lidl) ein. Beide Zigbee. Aber frag mich bitte nicht nach Sicherheit. Nutze selbst kein Onlinekonto bei Philips.

      1. Mat ☀️

        Vielen Dank, da schaue ich mal genauer rein!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smart Home / ...