PlayStation 5 bekommt großes Update und VRR wird nachgereicht

Sony hat der PlayStation 5 (und PlayStation 4) heute ein großes Update spendiert, welches seit einigen Wochen als Beta getestet wird. Falls ihr den Changelog beim letzten Mal nicht mitbekommen habt, dann findet ihr diesen am Ende des Posts.

Sony PlayStation 5 bekommt bald VRR

Es handelt sich um ein sehr großes Update, welches die Konsole auf Version 5.0 (Firmware 22.01-05.00) anhebt. Eine Sache fehlt allerdings, die sich viele von der PS5 wünschen, da diese Funktion bei der Xbox Series X vorhanden ist: VRR.

Die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) soll „in den kommenden Monaten auf der PS5 eingeführt werden“ so Sony. Den eigenen Smart TVs hat man die Funktion vor ein paar Wochen spendiert, die Konsole muss aber noch etwas länger warten.

Als zusätzliche Option besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, die dies nicht unterstützen. Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, könnt ihr diese Option jederzeit deaktivieren. Sowohl VRR als auch die sekundäre Option lassen sich ein- oder ausgeschalten.

Ein Datum hat Sony noch nicht genannt, aber „Monate“ klingt ehrlich gesagt nicht nach dem ersten Halbjahr. Ich vermute, dass das mit Version 6.0 im Herbst kommt.

PlayStation 4 und 5: Changelog für das Update

Neue Party-Chat-Optionen

Erweiterungen der Game Base auf PS5

Neue Funktionen bei der PS5-Benutzeroberfläche

Neue Barrierefreiheitsfunktionen

PlayStation 5 Pro soll deutlich mehr Power mitbringen

Sony Playstation 5 Ps5 Liegend Header

Die PlayStation 5 ist weiterhin Mangelware und die Nachfrage kann weiterhin nicht wirklich bedient werden, doch Sony arbeitet bereits an neuer Hardware. Da wäre einmal ein neues VR-Headset, was wir […]22. März 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen