PlayStation 5: Sony hat sehr hohe Erwartungen für Ende 2023

Playstation 5 Ps5 Detail Header

Die Chipkrise legt sich so langsam auch endlich bei der aktuellen PlayStation und so kommt es, dass die PlayStation 5 sogar die 7 Millionen Einheiten knacken und ein sehr erfolgreiches Quartal hinlegen konnte. Für 2023 hat Sony mehr geplant.

PlayStation 5: Sony peilt wohl neuen Rekord an

Laut Insider Gaming peilt man tatsächlich über 10 Millionen Einheiten im letzten Quartal des Jahres (Q3 2023 für Sony) an. Die Quelle hat schon verlauten lassen, dass Sony von einem sehr großen Jahr für die Konsole ausgeht und die aktuelle Zahl (32,1 Millionen Einheiten) quasi verdoppeln (+ 30,5 Millionen Einheiten) will.

Damit würde Sony in etwa einem Jahr die 60 Millionen knacken und nach einem verhaltenen Start (Chipkrise) sogar die PlayStation 4 beim Wachstum überholen.

PlayStation 5: Neue Version als neues Zugpferd

Ein wichtiges Element sei die neue Version der PlayStation 5, deren Produktion im April starten soll und die wohl im September eingeführt wird. Sony geht nur noch von etwa 12 Millionen „alten“ PlayStation 5-Einheiten aus, den Bärenanteil soll dann sogar schon die neue PlayStation 5 im kommenden Geschäftsjahr ausmachen.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Prognose stimmt (Marktumstände können das aber jederzeit beeinflussen), dann dürfte Spider-Man 2 nicht der einzige Hit in diesem Jahr bleiben. Das Spiel kommt im Herbst und wird sicher ein Bestseller, ich gehe aber davon aus, dass Sony mindestens einen weiteren AAA-Titel parat hat.

Es wäre langsam auch mal wieder Zeit für ein PlayStation-Event.

Wir werden sehen, ob die hohe Nachfrage anhält und ob sie im dritten Jahr der Konsole wirklich ihren möglichen Höhepunkt erreicht. Die Produktion scheint kein Problem mehr zu sein, das hat auch schon Sony zum Start ins neue Jahr bestätigt.

30+ Millionen Einheiten in einem Jahr und 10+ Millionen Einheiten in einem Quartal, selbst für ein Weihnachtsgeschäft, sind aber dennoch eine recht hohe Erwartung.

Video: DualSense Edge im Test


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...