PlayStation VR2: Sony nennt offizielle Details zum PS5-Headset

Sony Playstation Header

Sony hat vor etwa einem Jahr bestätigt, dass es ein neues VR-Headset für die PS5 geben wird, es aber nicht mehr 2021 kommt. Seit dem gab es nur kleine Details, wie Bilder des Controllers. Doch so langsam rückt die Ankündigung immer näher.

Im Rahmen der CES 2022 hat Sony erstmals den Namen verraten: PlayStation VR2. Wenig spektakulär, so wie auch der Name für die Controller: PlayStation VR2 Sense Controllers. Allerdings hat man heute auch noch das erste Spiel angekündigt.

Guerrilla und Firesprite arbeiten an Horizon Call of the Mountain, welches uns noch tiefer in die Welt von Horizon eintauchen lässt. Ein Datum, einen Preis oder Bilder gibt es noch nicht, dafür hat man die Spezifikationen des VR2-Headsets verraten.

PlayStation VR2 Spezifikationen

  • Display: OLED
  • Panel resolution​: 2000 x 2040 per eye
  • Panel refresh rate​: 90Hz, 120Hz
  • Lens separation​: Adjustable
  • Field of View​: Approx. 110 degrees
  • Sensors​: Motion Sensor: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer)​
    Attachment Sensor: IR Proximity sensor
  • Cameras​: 4 cameras for headset and controller tracking​IR camera for eye tracking per eye
  • Feedback​: Vibration on headset
  • Communication​ with PS5: USB Type-C
  • Audio​ Input: Built-in microphone​Output: Stereo headphone jack

PlayStation VR2 Sense Controllers Spezifikationen

  • Buttons​: [Right]​ PS button, Options button, Action buttons (Circle / Cross), R1 button, R2 button, Right Stick / R3 button ​[Left]​ PS button, Create button, Action buttons (Triangle / Square), L1 button, L2 button, Left Stick / L3 button
  • Sensing/ Tracking: Motion Sensor: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope + three-axis accelerometer)
  • Capacitive Sensor: Finger Touch DetectionIR LED: Position Tracking
  • Feedback: Trigger Effect (on R2/L2 button), Haptic Feedback (by single actuator per unit)
  • Port: USB Type-C Port
  • Communication​: Bluetooth 5.1​
  • Battery​ Type: Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery​


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. PS5

    Ok, das holt mich ab! Ja, man könnte noch höher, weiter, schneller dank PC – aber ich gehöre nun auch zur Sorte: lieber im Wohnzimmer vor dem großen 90 Zöller rumhampeln, als im Arbeits / Zockezimmer auf kleinerem Raum. :)

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.