Pokémon Karmesin und Purpur: Neues Update behebt weitere Fehler

Pokemon Scarlet

Pokémon ist ein riesiges Franchise und die Spiele sind bei Erscheinen immer ein riesiger Verkaufserfolg. Die Pokémon-Spiele Karmesin und Purpur bildeten da keine Ausnahme und verkauften sich in den ersten drei Tagen mehr als 10 Millionen Mal.

Und das, obwohl beide Spiele unter erheblichen technischen Problemen wie Performance-Einbrüchen, starken Rucklern in vielen Teilen der Open World und Dutzenden von Grafikfehlern litten.

Pokémon nach wie vor in einem desolaten Zustand

Zwar haben Nintendo und das Entwicklerstudio Game Freak nach der Veröffentlichung einige Updates veröffentlicht, um die gröbsten Fehler zu beheben, aber ganz fehlerfrei sind Karmesin und Purpur bis heute nicht.

Die Erweiterungspakete, die vor kurzem veröffentlicht wurden, erzählen leider die gleiche Geschichte.

Das jetzt veröffentlichte neue Update behebt laut Release Notes weitere Fehler, große Hoffnung auf eine mögliche Verbesserung der Performance und Framerate gibt es aber nicht. Es scheint, dass ein großer Teil von Nintendo und Game Freak bereits an der Entwicklung eines neuen Pokémon-Spiels arbeiten.

Latest update: Ver. 2.0.2 (Released October 11, 2023)

  • Under certain conditions, victories against the NPC Trainers scattered across the game world may not have been recorded. As a result, the rewards players could earn by winning a certain number of battles — such as from Pokémon League representatives in the Paldea region or Ogre Clan members in the land of Kitakami — were not obtainable. This bug has been fixed, so players who experienced this issue can now challenge affected NPC Trainers again to record their victories and subsequently receive any eligible rewards.
  • It was not previously possible to transfer certain special Pokémon to Pokémon Scarlet or Pokémon Violet via Pokémon HOME if those Pokémon were brought into Pokémon HOME from Pokémon GO, even if a Pokémon of the same species had already been obtained in Pokémon Scarlet or Pokémon Violet prior to version 1.3.2. This bug has been fixed, and the issue has been resolved.
  • Other select bug fixes have been implemented.

Ich hoffe, dass das Entwicklerstudio Game Freak bei zukünftigen Spielen der Pokémon-Reihe mehr Wert auf das Gameplay, die Performance und die Spielbarkeit legt. Ich frage mich allerdings, ob Game Freak angesichts der Verkaufszahlen und des immensen Erfolgs überhaupt Verbesserungspotenzial sieht.

Nintendo Switch 2: Weitere Details zur neuen Konsole aufgetaucht

Nintendo Switch Oled Kickstand

So langsam aber sicher brodelt die Gerüchteküche zur Nintendo Switch 2, die 2024 auf den Markt kommen soll. Wir haben schon gehört, dass sie eine Ecke teurer als die Nintendo […]12. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    > Und das, obwohl beide Spiele unter erheblichen technischen Problemen wie Performance-Einbrüchen, starken Rucklern in vielen Teilen der Open World und Dutzenden von Grafikfehlern litten.
    >
    > Pokémon nach wie vor in einem desolaten Zustand

    Nichts davon kann ich bestätigen und ich habe es direkt nach Launch gespielt. Die Grafik ist nicht toll, aber an Fehler in dem Sinn erinnere ich mich nicht und Performance-Probleme hatte ich definitiv zu keinem Zeitpunkt. Von einem "desolaten Zustand" zu sprechen, scheint mir daher übertrieben. Selbst wenn ich vielleicht Glück hatte und meine Wahrnehmung nicht so empfindlich wie bei manch anderem ist, habe ich ja keine ganz andere Konsole oder ganz anderes Spiel.

    1. Dann bist du einer der wenigen, die das so sehen, freut mich aber für dich. Vielleicht hast du auch andere Ansprüche an ein Spiel. Schaut dir aber Meinungen bei YouTube, Metacritic und Co. an, da kann man definitiv von einem desolaten Zustand sprechen. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und es war für mich unspielbar, daher habe ich es nie beendet.

    2. Jan 🏆

      Schlechte Performance ist keine subjektive Geschichte. Es mag sein, dass es dir nicht auffällt, es ist aber messbar, dass die Framerate immer wieder weit unter 20fps kracht. Und das ist schlicht und ergreifend nicht flüssig. Und zumindest mich stört das massiv. Ich erwarte hier keine Wunderdinge, aber solide 30fps müssen machbar sein. Das ist kein unterfinanziertes Indie-Projekt.

  2. Jan 🏆

    Würde mich schon als Fan der Spiele seit der ersten Stunde bezeichnen und habe sie immer wieder gerne gespielt, bis die 3D(s)-Teile anfingen und die Probleme des Entwicklers zunahmen. Nach wie vor ist ersichtlich, dass sie mit 3D-Welten völlig überfordert sind. Die aktuellen Spiele sehen nicht nur hässlich aus sondern laufen auch desolat. Die älteren Spiele, vor allem die GBA und DS Teile boten wunderschöne 2D-Sprites, denen ich ehrlich gesagt nachtrauere. Aber selbst mit 3D-Grafik MUSS viel mehr drin – und da ist die Hardware keine Entschuldigung. Andere Entwickler mit weniger Budget können es auch. Technik außen vor gelassen gefallen mir die Spiele aber auch inhaltlich nicht mehr. Es waren immer Spiele insbesondere für Kinder, selbst die ganz alten Teile, aber man hatte dort nie das Gefühl für bescheuert gehalten zu werden. Das Händchenhalten der neueren Teile ufert mittlerweile völlig aus. Sei es bei der Erzählung, so unfassbar viel Fülldialog, als auch beim Gameplay selbst – komplett frei von Anspruch. Auch da brauch mir niemand mit Zielgruppe kommen. Wir waren auch alle jung, als wir mit den Gameboy-Teilen anfingen und wir haben uns da reingekniet, wenn es Hürden gab.

    /Rant Ende.

    1. Cress 🌀

      Gehe ich voll mit, ich habe auch nicht mehr wirklich Lust die neuen Teile zu spielen. Die alten sind dafür so gut gealtert, dass ist unfassbar.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...