Porsche integriert Fahrzeug-Funktionen in Apple CarPlay

Porsche Apple Carplay App Neu Header

Porsche hat bekannt gegeben, dass man Kunden, die Apple CarPlay nutzen, mehr Möglichkeiten bietet. Über Apple CarPlay kann man jetzt gewisse Dinge steuern, wie die Klimaanlage, das Licht und man sieht dort auch den aktuellen Akkustand.

Die Dienste von Apple, wie Apple Music, lassen sich über CarPlay steuern und sind mit dem Infotainment von Porsche verknüpft. Doch Porsche setzt die Sache etwas anders um, als ich das ehrlich gesagt erwartet habe. Es funktioniert über eine App.

Porsche mit neuer CarPlay-App

Porsche hat die eigene My Porsche-App für Apple CarPlay entsprechend umgebaut und diese müsst ihr über Apple CarPlay öffnen. Ich dachte bei dieser Ankündigung, dass es sich um das neue Apple CarPlay handelt, was letztes Jahr gezeigt wurde.

Porsche Apple Carplay App Neu

Letzten Monat habe ich die Frage gestellt, wo das eigentlich bleibt und nach dieser Ankündigung von Porsche, die auf der Liste der Marken von Apple standen, glaube ich fast, dass das nicht mehr kommt. Wieso sollte Porsche das sonst entwickeln?

Wieso sollte man diese ganzen Funktionen, die Apple nativ in CarPlay einbauen möchte, extra in eine App für CarPlay packen? Das ist doch viel umständlicher. Hier ist CarPlay nicht mit eurem Porsche verbunden, sondern eben nur die CarPlay-App.

Porsche Apple Carplay Neu App

Als jemand, der gerne CarPlay nutzt, vor allem bei dem OS der deutschen OEMs, begrüße ich so eine Entwicklung zwar, aber wie gesagt, ich stelle mir mittlerweile wirklich die Frage, ob das 2022 angekündigte Apple CarPlay eingestellt wurde.

Apple selbst hat die neue Version nicht auf der WWDC angesprochen, sie ist nicht in iOS 17 enthalten und auch die ganzen Marken, die auf der WWDC letztes Jahr als Partner gelistet wurden, äußern sich gar nicht dazu. So hätte es aussehen sollen:

Apple Wwdc22 Ios16 Carplay 220606

Mercedes plant Elektroauto mit 850 km Reichweite

Das Neue Mercedes Benz Cle Coupé The New Mercedes Benz Cle Coupé

Mercedes-Benz präsentierte letzte Woche einen neuen CLE und verabschiedet sich damit so langsam aber sicher vom Verbrenner. Doch eine elektrische Version gibt es in dieser Klasse noch nicht und Mercedes […]10. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Chris 👋

    NAja bis Ankündigung der Fahrzeuge ist ja noch ein Paar Monate zeit, villeicht wollte Porsche dem einfach schonmal Vorgreifen und für nicht unterstützte Modelle etwas bauen und war schneller wie Apple

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...