Mercedes plant Elektroauto mit 850 km Reichweite

Das Neue Mercedes Benz Cle Coupé The New Mercedes Benz Cle Coupé

Mercedes-Benz präsentierte letzte Woche einen neuen CLE und verabschiedet sich damit so langsam aber sicher vom Verbrenner. Doch eine elektrische Version gibt es in dieser Klasse noch nicht und Mercedes wartet dafür eine neue Plattform ab.

Wir haben schon vor ein paar Wochen gehört, dass eine elektrische und kompakte Limousine gegen 2025 kommen soll und im Rahmen der Ankündigung des neuen CLE hört man erneut, dass Anfang 2025 das Ziel ist – mit sehr hoher Reichweite.

Angeblich peilt Mercedes einen Verbrauch von um die 10 kWh pro 100 km an und will demnach eine Reichweite von 850 km erreichen. WLTP-Werte sagen nicht viel über den Alltag aus, aber das wären dann dennoch gut 600 km reale Reichweite.

Kurz nach der Limousine soll ein neuer SUV als Pendant folgen, der dann noch mit 700 km Reichweite glänzen kann. Der EQS SUV kommt auf ca. 600 km, hat aber sicher einen größeren Akku, die 700 km nach WLTP-Wert wären also auch super.

Abwarten, wie der WLTP-Wert am Ende wirklich aussieht, wenn die Serienversion auf dem Prüfstand steht. Wobei Mercedes schon mit einem Prototyp bewiesen hat, dass reale 1.000 km machbar sind. Und bis 2025 hat man auch noch etwas Zeit.

Das Beitragsbild zeigt übrigens den neuen CLE und das „alte“ Design der Marke sagt mir persönlich mehr (als das EQ-Design) zu. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein vollelektrischer CLE (oder wie auch immer er heißt) noch so aussehen wird.

Fisker kündigt neues Elektroauto mit fast 1.000 km Reichweite an

Fisker Ronin Teaser Front

Fisker startet gerade mit den Elektroautos durch und liefert so langsam die ersten Einheiten des Ocean bei uns aus. Den Anfang macht also ein Elektro-SUV und als zweites Modell ist […]9. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Da bin ich mal gespannt… vor allem, weil sich die EQ-Bananen sowieso viel zu wenig verkaufen und die Kunden eine „normal“-aussehende S-Klasse wollen und keinen Edel-Prius. Da wird die gute Reichweite auch nichts bringen.

  2. Hotzki Motzki 🪴

    Über solche Aussagen mit Reichweite von 850 km (theoretisch – praktisch vielleicht 700+ km) kann ich nur laut lachen… Schaffe jetzt 1100 km… Schöne Grüße von einem Dieselfahrer.

  3. Robert 🏆

    10 kWh pro 100 km ist doch dreist gelogen. Ich wäre erstaunt, wenn das wirklich möglich wäre.

    1. Kavka 🌟

      Kannst du mir dann erklären wie ich regelmäßig über 500km mit einem Standard Model 3 fahre? Außerhalb von Autobahn und Winter sind 10 kWh pro 100 km kein großes Problem. Haustasche wieder ohne jede Ahnung große Töne spucken…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...