Renault 5 kommt: Kompaktes und günstiges Elektroauto vorgestellt

Renault R5 Iconic Jaune

Renault hat heute den Renault 5 E-Tech Electric (warum immer noch diese langen Wörter am Ende?) vorgestellt, ein neues, kompaktes und preiswertes Elektroauto für die Zukunft. Der Renault 5 löst quasi den Renault Zoe als Elektroauto ab.

Renault 5 soll die neue Ikone werden

Eine Besonderheit ist, dass sich Renault bei der Serienversion sehr stark am ersten Konzept von 2021 orientiert, ein Trend, den wir immer häufiger sehen. Finde ich gut, denn früher waren Konzept und Serie dann doch oft voneinander entfernt.

Wir sprechen beim Renault 5 über einen Preis, der bei 25.000 Euro startet und es gibt zwei Akkus, einen Akku mit 40 kWh für bis zu 300 km Reichweite und einen mit 52 kWh für bis zu 400 km Reichweite nach WLTP-Standard (Startpreis unklar).

Normalerweise wird ein Auto bei Renault in ca. vier Jahren entwickelt, hier hat man es übrigens in ca. drei Jahren geschafft. Es ist auch das erste Elektroauto, welches die ganz neue Ampere-Plattform AmpR Small für kompakte Elektroautos nutzt.

Renault R5 Iconic Bleue

Bei der Leistung sprechen wir über 70, 90 oder 110 kW (95, 122 oder 150 PS) und eine sportliche Version mit mehr Leistung folgt dann im Sommer. Geladen wird mit 80 oder 100 kW am Schnelllader und an der Wallbox sind es die üblichen 11 kW.

Im Innenraum gibt es das von Renault bekannte OpenR Link-System, bei dem die Marke bekanntlich auf Android Automotive mit Google-Apps setzt. Der Marktstart ist für Herbst 2024 vorgesehen und 2025 kommt die Produktion nach Frankreich.

Renault R5 Iconic Verte

Der Renault 5 beherrscht V2G (Vehicle-to-Grid), ein Upgrade für 22 kW an der Wallbox gibt es nicht, von 15 auf 80 Prozent dauert es 30 Minuten am DC-Lader, es gibt die üblichen Fahrassistenzsysteme und wir sprechen über 3,92 Meter Länge.

Bei 150 km/h ist, egal welche Akkugröße und Leistung man nimmt, übrigens schon Schluss, das Gewicht liegt bei 1,35 bzw. 1,45 Tonnen, laut Renault gibt es 326 Liter Kofferraumvolumen, aber einen Frunk (Kofferraum vorne) gibt es hier wohl nicht.

Renault R5 Iconic Jaune

Gefällt mir ganz gut, auch wenn man sich technisch zurückhält und Dinge wie die Ladeleistung oder Leistung der Motoren besser ginge. Doch der teurere Alpine folgt und ich vermute, dass man sich da ein paar Extras (mehr Gewinnmarge) aufhebt.

Damit ist Renault aber eine ganze Ecke schneller, als andere Hersteller mit einem kompakten Elektroauto, welches eine passende Plattform nutzt. Volkswagen (VW ID.2), Tesla, Stellantis und Co. werden erst 2025 oder sogar erst 2026 folgen.

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  1. Tobias ☀️

    Auch ich finde 25k Euro für so ein Auto echt viel! Jedenfalls alles andere als „günstig“ . Finde ich schon sehr interessant, diese Klassifizierung :-D.
    Zumal die 25k wahrscheinlich wieder Augenwischerei sind. Etwas mehr Akku, nur etwas weniger Plastik und schon sind’s 30-35k in der eigentlichen „Basis“.

  2. Sam 👋

    Da bin ich mal auf den Preis des Dacia dagegen gespannt. 25k ist immernoch ne Menge für die Art von Auto.

  3. Tom 1 👋

    Außer V2G ,nix besser wie bei der Zoé, wo bleiben den die Daten, Raumangebot,Verbrauch und Ausstattung, da reichen 25 Tsd. nicht.

    1. Thomas 🌀

      Gibt’s bei den heute zahlreich erschienenen YT Beiträgen.
      AMS, Carwow, Ausfahrt-TV, Car Maniac, Nextmove, ….

  4. Max ☀️

    Find ihn tatsächlich sehr hübsch. Innenraum ginge vlt. noch ein wenig besser, aber trifft dennoch meinen Geschmack. Als kleines Wägelchen für den Alltag mehr als ausreichend.
    Preislich gehts eigentlich auch klar, gerade mit den Fahrassistenzsystemen wird man im Verbrennerbereich nicht allzu viel weniger bezahlen müssen und auch schnell bei roundabout 20k liegen schätz ich. Bin gespannt, was in der Größenordnung die nächsten Jahre noch kommt und sich bewähren kann.

    1. Davee 🎖

      Nicht viel weniger?
      Bei 25.000€ sprechen wir im Verhältnis zu 20.000€ von 25% Aufschlag! In meinen Augen ist das sehr viel mehr… Aber okay, vielleicht habe ich es ja nicht so mit Zahlen.

  5. soso 👋

    Was ist denn daran günstig?
    Nur weil er unter 30.000€ liegt?
    Das ist für mich nicht günstig für dieses Auto.
    Günstige wäre vielleicht 15.000€

    1. puk ☀️

      so sehe ich das auch. Das Wort „günstig“ in bezug auf e-Mobilität wird irgendwie inflationär benutzt und trifft leider nie zu.
      Günstig war mein Aveo LPG für 11K Euro 2009, Günstig waren jahrelang Mitsubishi Colts für deutlich unter 10K als richtiger kleiner Stadtwagen. Was an 25K günstig sein soll, wird uns irgendwann der Autor erklären und irgendwas von wegen Technik etc einwerfen.

      1. Ich muss und kann da nichts erklären, sowas ist rein subjektiv. Günstig ist für mich ein Neuwagen mit guter Ausstattung und moderner Technik für unter 25.000 Euro, egal ob Verbrenner oder Elektroauto.

        Ein Vergleich mit alten Autos hinkt, es waren andere Zeiten, man vergisst die Inflation und andere Faktoren.

        1. Davee 🎖

          Subjektiv,okay. Allerdings sind die Preise im Vergleich zum Lohn schneller gestiegen,somit kann man objektiv sagen,dass Autos im Verhältnis teuer geworden sind.
          https://www.autozeitung.de/neuwagenkauf-teure-extras-abzocke-193693.html?image=0

  6. P45 🏆

    Hoher „Knuddelfaktor“, der wird garantiert seine KäuferInnen finden. Normalerweise hab ich es nicht so mit dem gendern, aber die Damenwelt wird hier sicher auch sehr stark „abgeholt“. Unterm Strich ein sehr gelungener Stadtwagen mit der Option, auch mittlere Überlandstrecken zu bewältigen. Auf jeden Fall eine gute Erweiterung des Angebots im unteren Preissegment.

    1. soso 👋

      Und was hat das Auto nun mit der Damenwelt zu tun?
      Nur weil es klein ist und nicht als Schw*verlängerung dient?
      Reicht völlig um von A nach B zukommen.

      1. Name* ☀️

        heisst du zufällig Sophia? also hat dich das getriggert als Frau?

        1. soso 👋

          Nochmal, was hat die Größe des Autos mit dem Geschlecht zu tun?
          Ich finde solche Aussagen einfach nur lächerlich.

          1. Name* ☀️

            ja genauso lächerlich wie es immer heisst dass man etwas kompensieren muss wenn man nen dicken Wagen fährt..

            1. horsti 🍀

              Kann es sein, dass du einen großen Wagen fährst? Hat dich das getriggert als Mann?

              1. Name* ☀️

                definitiv triggern mich solche Aussagen deswegen ja auch meine Gegenfrage.

              2. Name* ☀️

                zu deiner Frage bzgl. Fahrzeug. (bin grad von der Arbeit heim)
                fahre nen pinken Mitsubishi Evo7 mit Blow off Ventil und schwarzen Felgen. keine Ahnung ob das als „dicker“ Wagen gilt. btw meine Frau fährt nen Skyline r34 GTT.

      2. P45 🏆

        Vielleicht mal nicht gleich so aufregen, sondern meinen Text gewissenhaft lesen. Da steht „auch“ und der Ausdruck KäuferInnen beinhaltet logischerweise BEIDE Geschlechter. Was ich sagen wollte: mit seinem knuddeligen Aussehen spricht das Auto sicherlich AUCH (!) die Damenwelt an. Auch wenn ich damit Vorurteile bediese, es wird halt auch mit dem Auge entschieden, was man kauft. Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? Nebenbei: mir gefällt er auch…

    2. puk ☀️

      ich find den als Mann auch gelungen. Erinnert an die Kindheit, als es noch echte R4+5 auf den Straßen zu sehen gab.

      1. Toffi 👋

        Mir gefällt er auch… hoffentlich rosten diese Modelle nicht so schnell wie Ihre Vorgänger. Preise sind mir noch deutlich zu hoch.

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