Renault stoppt Bestellungen für Elektroautos noch diese Woche

Renault wird nur noch heute und morgen Bestellungen für Elektroautos und einige Hybrid-Modelle annehmen. Gestern kursierte ein internes Schreiben für Händler und mittlerweile hat Renault Deutschland bestätigt, dass das tatsächlich stimmt.

Renault verhängt eine „Bestellpause“

Betroffen sind alle elektrischen Modelle, also auch der Zoe, Twingo Electric und der noch ganz frische Mégane E-Tech. Renault spricht von einer “vorübergehenden Bestellpause“ für Elektroautos und Hybride, die aber noch kein Ablaufdatum hat.

Grund ist die „aktuelle Zulieferer-Situation“ (vermutlich Chipkrise und Kabelbäume) und die noch unklare Situation bezüglich Umweltbonus ab 2023. Einige Hersteller nehmen bereits für kommendes Jahr ihre Aufträge an, Renault allerdings nicht.

Elektroautos sind bald Mangelware

Renault hat es aktuell nicht leicht, die Coronakrise setzte der Marke schwer zu und heute hat man bestätigt, dass auch die Produktion in Moskau gestoppt wird. Mit dem Bestellstopp ist man aber nicht alleine, jedenfalls was die Hybride angeht.

Die Lage auf dem Automarkt spitzt sich zu und wer in diesem Jahr ein Auto möchte (auch wenn es Ende 2022 ist), sollte sich jetzt umschauen. Selbst bei Tesla, die bisher sehr gut wegkamen, sind einige Modelle schon bei Ende 2022 angelangt.

In den kommenden Wochen dürften die meisten Elektroautos für 2022 ausverkauft sein. Es sei denn, man nimmt die teure Top-Version und macht Abstriche bei der Ausstattung. Es ist noch unklar, wann Renault wieder Bestellungen annimmt.

Tesla liefert jetzt in Deutschland aus

Tesla Model Y 2022 Header

Die Gigafactory ist fertig, alle Rahmenbedingungen sind erfüllt und es geht endlich los. Elon Musk ist gerade wie angekündigt in Deutschland und wollte live dabei sein, wenn das erste Tesla […]22. März 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen