Revolution im Paketmarkt: DHL-Tochter startet anbieteroffene Packstationen

Onestopbox 01

Die INAL GmbH, ein Tochterunternehmen der DHL Group, hat mit der OneStopBox ein anbieteroffenes Automatensystem für den Paketmarkt auf den Markt gebracht.

Die Automaten sind über verschiedene Wege bedienbar und verfügen über ein intelligentes IT-System zur Kapazitätssteuerung. Damit können alle Paketdienstleister rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen und Einzelhändler online bestellte Waren für ihre Kunden in den Automaten hinterlegen.

Die Automaten werden an gut erreichbaren Standorten aufgestellt, um den Kunden zusätzliche Wege für die Abgabe und Abholung ihrer Pakete zu ersparen und den Individualverkehr sowie den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, so DHL. Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm (S-Fach) und einer maximalen Größe von 75 x 60 x 40 cm (XL-Fach) sind für die OneStopBox geeignet.

Geplant ist die Aufstellung von mehreren Tausend Automaten, wobei zunächst rund 100 Automaten in deutschen Großstädten aufgestellt werden sollen, bis 2025 sollen es über 2.000 Automaten sein.

Onestopbox 02

Die OneStopBox wird in Kooperation mit verschiedenen Paketdienstleistern und dem stationären Einzelhandel „das größte offene Automatennetz in Deutschland“ betreiben. Kommunen und Stadtverwaltungen zeigen bereits Interesse an dieser dienstleisterunabhängigen Lösung.


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Philipp 🔅

    Und wieder schön mit App Zwang?
    Ich hab jahrelang Packstationen genutzt aber seit man gezwungen wird eine App zu nutzen um ein Paket abzuholen bin ich auf Amazon Locker umgestiegen. Funktioniert zwar leider nur bei Amazon aber von denn Standorten her passen die mir persönlich sogar besser und die Abholung ist deutlich unkomplizierter und damit komfortable als bei der Post.

  2. ahahn94 ☀️

    Hätte man ehrlich gesagt schon viel früher machen sollen. DHL hat in den letzten 1-2 Jahren ja recht breit das Netz ausgebaut. Wenn das alles schon offene Stationen gewesen wären, wäre man jetzt schon viel weiter. Stattdessen wird es wohl vielerorts neben einer DHL-Station dann irgendwann eine Offene geben.

    1. max 🔆

      Sehr gute Nachricht! Hoffentlich auch ohne App zwang wie beim amazon locker denn da braucht man nur den Barcode abscannen und keine app.

      1. Wavvver 👋

        Nein, das trifft nicht auf alle amazon Kisten zu. Die nahegelegenen bei mir muss ich mit App und Bluetooth verbinden.

        1. max 🔆

          hm das ist auf jeden Fall schade zu hören. Dann haben wir wohl noch eine alte Kiste hier stehen.

          1. Olav Lange 🪴

            Auch kenne ca. 10 Amazon Locker und KEINE funktioniert OHNE App
            Also der „Vorwurf“ an DHL passt nicht

            1. max 🔆

              Ich habe hier zwei Amazon locker die beide ohne App funktionieren. ich brauche nur den Barcode in der Email scannen und das Fach öffnet sich. Bei den drei Packstationen im Ort hier muss ich die App zwingend haben um den Code zu scannen und so das Fach öffnen zu können.

        2. Philipp 🔅

          Das hört ich tatsächlich zum ersten Mal. Ich musste bisher imm3 nur den Barcode scannen. Dazu brauche ich im Zweifel nichmal die E-Mail, man kann auch direkt auf der Amazon Seite den Barcode anziehen lassen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / Marktgeschehen / News / ...