Revolution im Smart-Home-Markt: Das neue AVM FRITZ!Smart Gateway mit ZigBee ist da

Avm Fritzsmart Gateway

Mit dem FRITZ!Smart Gateway bringt AVM ab sofort ein Produkt in den Markt, das die beiden Funktechnologien ZigBee und DECT ULE vereint. Für AVM entspricht dies einer kleinen Revolution, denn bisher hatte man sich ZigBee stets komplett verschlossen.

Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene ZigBee-LED-Lampen anderer Hersteller somit ins FRITZ!-Smart Home einbinden lassen.

AVM FRITZ!Smart Gateway unterstützt Philips Hue, IKEA TRÅDFRI und mehr

AVM gibt in einer Liste die offizielle Kompatibilität mit Leuchtmitteln fremder Hersteller an. Dort werden Modelle von IKEA TRÅDFRI, Philips Hue, innr, Müller-Licht tint, Osram, Paulmann oder Ledvance gelistet.

Avm Lifestyle 2022 2198 Fritzsmart Gateway

Das smarte Gateway verbindet sich automatisch per WLAN oder über Gigabit-LAN für den Austausch mit der FRITZ!Box als Mesh-Zentrale und ist an der Steckdose in jedem Raum platzierbar. Außerdem lassen sich laut AVM über das neue Smart Gateway mehr DECT-Geräte wie Heizkörperregler, Funktaster und LED-Lampen ins smarte Zuhause von FRITZ! einbinden.

Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle ZigBee-fähig. Alle Einstellungen der DECT- und ZigBee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden.

Per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon und Browser lassen sich alle Geräte zu Hause und von unterwegs steuern. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

Das FRITZ!Smart Gateway ist ab sofort zum Preis von 89,99 Euro (UVP) im Handel verfügbar.

AVM FRITZ!Smart Gateway Details

  • Ergänzt die FRITZ!Box als Steuerzentrale im Smart Home
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN, ZigBee-3.0-kompatibel
  • Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (siehe Kompatibilitätsliste online)
  • Verbindet sich automatisch per WLAN mit FRITZ!Box, keine WLAN-Repeaterfunktion
  • 1x LAN-Anschluss mit 1 GBit/s
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Gerät

ZigBee ist ein drahtloser Kommunikationsstandard für Geräte im sogenannten Internet der Dinge (IoT). Es ist ein Low-Power-, Low-Datenrate- und kurze Distanz Funknetzwerk-Protokoll, das für die Übertragung von kleinen Datenpaketen zwischen Geräten wie smarten Sensoren, Aktoren, Beleuchtungen und anderen IoT-Geräten entwickelt wurde.

ZigBee wurde von der ZigBee Alliance entwickelt. Zigbee bietet Vorteile gegenüber anderen drahtlosen Netzwerktechnologien, darunter eine lange Akkulaufzeit, eine hohe Netzwerksicherheit und ein zuverlässiger Betrieb. ZigBee ist auch für seine Fähigkeit bekannt, Mesh-Netzwerke zu unterstützen.

Smart und günstig: IKEA VINDSTYRKA Luftsensor ist ab sofort verfügbar

Ikea Vindstyrka Display

IKEA erweitert sein Smart-Home-Angebot ab sofort um einen neuen Luftqualitätssensor namens VINDSTYRKA. Dieser kostet nur 39,99 Euro. Der IKEA VINDSTYRKA wurde bereits im Januar für den April angekündigt und seitdem […]6. April 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Piino 🍀

    Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll, auch nicht als Fritzbox-Nutzer. Dann verbinde ich meine Zigbee Geräte damit statt zum Beispiel mit Philips oder Amazon-Hardware und muss dann so eine Smarthome App nutzen die nichts kann?

  2. bumsvoll 🌟

    was für ein quatsch, smarthome vorlagen würde es in hülle und fülle bei der fritze geben, wenn das team sicherheit nicht alles verhindern würde.
    was will man dann mit dem schrottkasten? dann lieber das ikea dings holen.

  3. Commander Cat 🏅

    Realistisch gesehen, ist das ein 90€ Zigbee Hub.

    –> Death on arrival.

    Wenn wenigstens noch eine WLAN Mesh funktion mit dabei wäre…. aber nein. Und DECT hat eh jede Fritzbox schon.

  4. Teimue 🎖

    Frage zu DECT: Ist das nur ein DECT Repeater für die Smarthome Geräte oder auch für an die Fritzbox angemeldete DECT Telefone?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / News / Smart Home / ...