REWE startet eBon-Feature für umweltbewusste Kunden

Rewe Markt

Der Lebensmitteleinzelhändler REWE geht einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Nach der Abschaffung des Papierprospekts führt das Unternehmen nun eine neue Funktion in seiner App ein – den elektronischen Kassenbon, auch eBon genannt.

Durch die neue Integration der eBon-Funktion in die REWE-App (unabhängig von Payback) wird es den Kunden ermöglicht, sich mit nur einem Klick für den digitalen Kassenbon anzumelden. Beim Scannen des App-QR-Codes an der Kasse wird automatisch erkannt, ob der eBon aktiviert wurde und der Kassenbon wird nicht mehr auf Papier ausgedruckt, sondern elektronisch generiert. Dieser wird dann per E-Mail an die Kunden gesendet und im REWE-Kundenkonto gespeichert.

Rewe Ebon Querformat

Das Feature erstreckt sich auch auf die Möglichkeit, vergangene Einkäufe der letzten drei Jahre einzusehen, was den Kunden einen verbesserten Überblick über ihre Ausgaben ermöglicht. Ähnliches kennt man bereits von Kaufland oder Lidl.

REWE stellt fest, dass bereits die Umstellung von nur 10 Prozent der Kunden auf eBons anstelle von Papierbons eine jährliche Einsparung von 47.000 Kilometern Bonpapier bedeuten könnte.

Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung des REWE eBon findet ihr in den FAQs.


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🌀

    Wenn man einfach nur eine Quittung drucken würde, braucht man kein Tamtam zu machen. Aber wenn man natürlich die Quittung für irgendwelche blödsinnigen Werbemaßnahmen nutzt, dann ist das kein Wunder, dass man für einen Artikel fast 1 Meter Papier bekommt :-)

  2. Nyarla 🍀

    Wie funktioniert das dann mit den Schnellkassen? Da muss man sich ja den Bon mit dem QR-Code ausdrucken, damit man durch die Schranke kommt. Oder wird der dann in der App angezeigt?

    1. max 🔆

      Wird neuerdings alles in der App geregelt.

  3. bumsvoll 🌟

    schrecklich verlogen das ganze… inzwischen ist ein regelrechter wettstreit ausgebrochen wer den längsten bon dem kunden aufzwingt. rewe liegt da garnicht mal so weit hinten. 50cm sind locker drin und dann die hinweise auf coupons nicht nochmal ein 10cm. was für ein gesülze! druckt einfach kurze zettel, ich brauche keine werbung drauf, nichtmal eurer logo!

    1. max 🔆

      Also speziell Lidl druckt gar nichts wenn man die App scannt.

      1. bumsvoll 🌟

        wer die lidl app verwendet hat keine kontrolle mehr über sein leben! ;-)
        wegen umweltschutz zum datensammelabschuss freigegeben? edeka schafts auch per email als pdf, dafür brauch man keine dumme app.
        ich sehe keinen vorteil, umweltschutz mit datensammeln aufzuwiegen.

  4. Warpig 🌟

    Ich wünschte, das wäre direkt bei Google Pay integriert. Einfach per Karte bezahlen und in der App ist der Kassenbon.

  5. max 🔆

    Finde es etwas schwach das Rewe sowas erst heute einbaut. Netto z.b. hat das seit 9 Jahren schon.

    1. Protonstar 👋

      Und Aldi z.B. auch heute noch nicht.
      Und Rewe hat es auch schon seit Jahren, nur eben bisher über Payback. Das ist nun nicht mehr erforderlich.

  6. Lukas B. ☀️

    Lild hat auch schon seit Monaten so ein System. Man kann in der App angeben ob man ein Bon haben möchte oder ob der Kassenzettel direkt in der App gespeichert werden soll. Finde ich mehr als praktisch

    1. Nutze ich auch gerne, habe es daher auch im Beitrag erwähnt.

  7. Alex 🏅

    Nutze ich bei Rewe schon etwa mehr als einem Jahr. Verstehe nicht, was daran neu sein soll.

    1. Du hast es bestimmt bisher über Payback genutzt? Schau mal in die FAQ.

      1. Alex 🏅

        Stimmt, die war auch in der Rewe App hinterlegt. Dann hab ich nichts gesagt (geschrieben) :)

  8. Daniel 🪴

    Habe die Funktion seit Anfang Juli aktiviert. Funktioniert ohne Probleme, wobei selbst beim eBon immer mal wieder trotzdem noch ein Werbe-Kassenbon ausgedruckt wird, was für mich das ganze System etwas sinnfrei macht. Das man die zusätzliche Mail nicht deaktivieren kann finde ich auch etwas schade, sorgt nur für noch mehr Datentraffic der da hin und her geht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...