Samsung und das Exynos-Ende bei Smartphones

Samsung Galaxy S22 Apps Android

Samsung wird bei der kommenden Galaxy S23-Reihe auf Qualcomm zurückgreifen – und zwar weltweit. Wir bekommen also einen Snapdragon 8 Gen 2 in Europa und das wird momentan als positives Zeichen gewertet. Das liegt daran, dass Samsung bisher Exynos-Chips einer eigenen Sparte genutzt hat und die nicht gut ankamen.

Daher wurde das intern etwas umgekrempelt und es soll ein komplett neuer Chip entwickelt werden, der speziell für die Galaxy-Flaggschiffe optimiert wird. Und das passiert weiterhin intern, aber angeblich bei Samsung MX. Das ist die Sparte für Smartphones. Exynos-Chips werden eigentlich nur von Samsung LSI entwickelt.

Neuer Samsung-Chip dürfte 2025 kommen

Samsung hat sich angeblich dazu entschieden, dass man die Exynos-Chips nur noch für die Automobilbranche entwickelt und sich bei den Smartphones davon trennt. Der neue Chip, der gegen 2025 kommen soll, dürfte ein neues Branding bekommen. Ich glaube nicht, dass man die Exynos-Marke erneut nutzen möchte.

Bedeutet: 2023 und 2024 werden wir wohl den Snapdragon 8 Gen 2 und dann den Snapdragon 8 Gen 3 bei Samsung sehen, bevor mit der Galaxy S25-Reihe ein ganz neuer Chip von Samsung kommt. Ich bin mal gespannt, ob das neue Team dann wirklich abliefert und diese Entwicklung vielleicht sogar ein Vorteil sein wird.

Neue Smartphones: Oppo bietet Samsung endlich auch bei uns Paroli

Oppo Flip Header

Oppo hat heute neue Smartphones vorgestellt. Die neue Find X-Reihe kommt erst 2023, aber es gab zwei neue Foldables der Find N-Reihe. Das Oppo Find N2 ist der Nachfolger des […]15. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Hmm, aber ist der Tensor von Google nicht ein Exynos-Chip bzw. die Basis.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...