Samsung Galaxy S24 könnte einen alten Nachteil mitbringen

Samsung wurde in den letzten Jahren wirklich häufig für die Exynos-Reihe in den Flaggschiffen kritisiert, da man immer wieder gesehen hat, dass die US-Modelle mit dem Snapdragon-Chip von Qualcomm performanter und oftmals effizienter waren.

Ich finde zwar, dass einige das Thema etwas zu sehr aufgebauscht haben, aber ich kann es auch verstehen. Android-Smartphones sind mittlerweile alle ähnlich und teuer und kleine Nachteile, egal wie klein sie sind, könnten eben entscheidend sein.

Samsung hat das irgendwann eingesehen und sich dazu entschieden, dass man mit Qualcomm einen exklusiven Snapdragon-Chip entwickelt und den Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy weltweit eingebaut. Die S23-Reihe hat global nur einen Chip.

Samsung Galaxy S24 wieder mit Exynos-Chip

Im Hintergrund soll das Chip-Team an einem komplett neuen Chip arbeiten, der dann gegen 2025 oder 2026 kommt und viele hätten sicher mit dem Snapdragon 8 Gen 3 (for Galaxy?) mit der Galaxy S24-Reihe im kommenden Jahr gerechnet.

Doch aktuell deutet sich an, dass Samsung einen Exynos 2400 für diese Reihe plant und diesen in Europa und Asien nutzen möchte. Das muss kein Nachteil sein, vielleicht hat man dazu gelernt, aber es könnte eben auch viele abschrecken.

Hinzu kommt, dass der Chip wohl im 4-nm-Verfahren von Samsung gefertigt wird und Qualcomm beim Snapdragon 8 Gen 3 womöglich schon auf das neue 3-Nm-Verfahren von TSMC setzt, welches wieder einen größeren Sprung mitbringt.

Ich bin gespannt, ob Samsung das nach dem positiven Feedback der Galaxy S23-Reihe tatsächlich riskiert. Falls ja, dann muss man wirklich beim Exynos 2400 auf den Punkt abliefern, dann darf da nicht nach dem Launch ewig gepatcht werden.

Der Smartphone-Markt bricht weiter ein

Samsung Galaxy S22 Ultra Honor Magic 4 Pro Apps Android

Der Markt für Smartphones ist seit einer Weile rückläufig und wir berichten hier ja immer wieder über die negative Entwicklung. Und auch das erste Quartal war laut Zahlen von IDC […]7. Mai 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen