Samsung Galaxy S24 könnte einen alten Nachteil mitbringen

Samsung Galaxy S23 Hand

Samsung wurde in den letzten Jahren wirklich häufig für die Exynos-Reihe in den Flaggschiffen kritisiert, da man immer wieder gesehen hat, dass die US-Modelle mit dem Snapdragon-Chip von Qualcomm performanter und oftmals effizienter waren.

Ich finde zwar, dass einige das Thema etwas zu sehr aufgebauscht haben, aber ich kann es auch verstehen. Android-Smartphones sind mittlerweile alle ähnlich und teuer und kleine Nachteile, egal wie klein sie sind, könnten eben entscheidend sein.

Samsung hat das irgendwann eingesehen und sich dazu entschieden, dass man mit Qualcomm einen exklusiven Snapdragon-Chip entwickelt und den Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy weltweit eingebaut. Die S23-Reihe hat global nur einen Chip.

Samsung Galaxy S24 wieder mit Exynos-Chip

Im Hintergrund soll das Chip-Team an einem komplett neuen Chip arbeiten, der dann gegen 2025 oder 2026 kommt und viele hätten sicher mit dem Snapdragon 8 Gen 3 (for Galaxy?) mit der Galaxy S24-Reihe im kommenden Jahr gerechnet.

Doch aktuell deutet sich an, dass Samsung einen Exynos 2400 für diese Reihe plant und diesen in Europa und Asien nutzen möchte. Das muss kein Nachteil sein, vielleicht hat man dazu gelernt, aber es könnte eben auch viele abschrecken.

Hinzu kommt, dass der Chip wohl im 4-nm-Verfahren von Samsung gefertigt wird und Qualcomm beim Snapdragon 8 Gen 3 womöglich schon auf das neue 3-Nm-Verfahren von TSMC setzt, welches wieder einen größeren Sprung mitbringt.

Ich bin gespannt, ob Samsung das nach dem positiven Feedback der Galaxy S23-Reihe tatsächlich riskiert. Falls ja, dann muss man wirklich beim Exynos 2400 auf den Punkt abliefern, dann darf da nicht nach dem Launch ewig gepatcht werden.

Der Smartphone-Markt bricht weiter ein

Samsung Galaxy S22 Ultra Honor Magic 4 Pro Apps Android

Der Markt für Smartphones ist seit einer Weile rückläufig und wir berichten hier ja immer wieder über die negative Entwicklung. Und auch das erste Quartal war laut Zahlen von IDC […]7. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. John Farson 👋

    Der Exynos ist unbesehen ein Nachteil, weil er ein Nachteil ist, schon immer war, einer seiner muss.
    Weil irgendwelche kleinen Fanboys drei Punkte weniger in irgendwelchen Fantasy Score Apps haben, deren Zahlen sie nicht zu deuten wissen. Wie die Journalisten, die darüber schreiben oder ahnungslose und gekaufte YouTuber.
    Jedes Jahr lese ich mit großem Amüsement die immer gleichen Weisheiten. Nun bereits ein Jahr vor Release. Comedy pur.

  2. Memo 🌟

    Ich musste mein Galaxy S22 Ultra zurückgeben, da es bei alltäglichen Dingen nicht flüssig lief. Wenn man dieses Problem hat und danach explizit sucht, dann findet man sehr viele Menschen denen selbiges wiederfahren ist. Witzigerweise hatten alle den Exynos als Prozessor. Sonst keine klare Linie. Arbeitsspeicher / Speicher unterschiedlich. Farben ebenso.

    Also konnte es nur auf den Prozessor zurückzuführen sein. Allerdings gibt's wahrscheinlich auch mehr als genug die keine Probleme damit haben. Wer weiss was an den paar Geräten falsch gelaufen ist.

    Ich persönlich würde mir aufgrund der Erfahrung keinen Exynos Prozessor mehr geben.

    1. Piino 🍀

      Letztes Jahr hatte die schwache Performance echt nicht viel mit dem Exynos zu tun. S21 lief mit und ohne Exynos besser als alles was Samsung letztes Jahr veröffentlicht hat. Mein tab S8 ultra läuft zum Beispiel mit Snapdragon Gen1 oft schlechter als ein pixel6a. Samsung hat manchmal einfach OneUi nicht im Griff.

  3. Olaf 👋

    "Ein wenig aufgebauscht" ist nett umschrieben – in der Tech Bubble wurde seit Jahren deswegen herum gejammert, obwohl der Exynos für sich betrachtet weder lahm noch schlecht war. Aber "die Benchmarks", "die Europäer Zweite Klasse" (klar, weil Samsung ja auch Asien mit den Exynos bedachte und ein südkoreanisches Unternehmen ist, da liegt der Gedanke natürlich nahe…), und was nicht sonst alles gemotzt wurde. Dabei sollten gerade Technik-affine Mitmenschen den Wettbewerb schätzen, anstatt freudestrahlend aufs nächste Monopol zuzulaufen (hier: Qualcomm). Hinzu kommt: Inge Koschmidder und Walter Perleberg kaufen sich einfach "das neue Samsung", oder glaubt ernsthaft jemand, dass sich Otto Normaluser und die Masse der Käufer mit Prozessor-Herstellern und Fertigungsprozessen in nm beschäftigen und Samsung seine zahlreichen Geräte vorrangig an Leute verhökert, die im 10.000er-Bereich Follower von irgendwelchen Tech-Youtubern und Konsumenten von Heise Online sind?

  4. Kurt 🎖

    ich frage mich halt warum NUR in Asien und Europa?
    wenn die Ihren Schrott wenigstens überall einbauen würden.. so zahlt man das selbe für schlechtere Hardware. das Fold 2 war mein letztes Samsung Gerät. das schwächelt mittlerweile auch dauernd und stürzt ab. mein iPhone XS Max (von 2018! ) läuft noch wie geschmiert. 👎🤦🏼‍♂️

  5. Cress 🌀

    Ich finde, das sollte doch alle freuen, die sich ein s23 gekauft haben, da ist ihr Telefon nächstes Jahr besser als das neue Highend Smartphone :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...