Signal Messenger informiert über Neuerungen

Signal Header

Signal informiert über aktuelle und kommende Neuerungen beim Signal Messenger, einem Messenger, der auf Datenschutz und Privatsphäre setzt.

Laut der Studie „Mobile 360°“ nutzt jeder vierte Deutsche Signal. Das würde ich aus meiner ganz subjektiven Erfahrung anzweifeln, aber so hat man es verkündet. Zu den aktuellen Verbesserungen gehören die Emoji-Konvertierung in der Desktop-Version und eine verbesserte Videocodierung in der Android-Version, die beispielsweise Dolby-Vision-Videos effizienter komprimieren kann.

Eine bevorstehende Neuerung ist die Einführung von Benutzernamen, die es ermöglichen sollen, die eigene Telefonnummer vor Signalkontakten zu verbergen. Dieses Feature befindet sich bereits in der Testphase, der genaue Starttermin ist jedoch noch nicht bekannt. Weitere kommende Funktionen sind Cloud-Backups unter iOS und die Möglichkeit, einfache Anruf-Links für Gruppen-Videoanrufe zu erstellen.

Der freie Messenger Signal wird von der gemeinnützigen Signal-Foundation entwickelt. Der Quellcode von Signal ist öffentlich zugänglich und kann von jedem Interessierten eingesehen und überprüft werden.

apps.apple.com

play.google.com

Apple iOS 18 kommt: Das „größte Update“ in der iPhone-Geschichte

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple hat wohl große Pläne für iOS 18, sehr große Pläne. Wir haben schon häufiger gehört, dass ein großes Update im Herbst ansteht, jetzt schreibt Mark Gurman in seinem Newsletter […]29. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Manuel 🪴

    Signal hat bei mir massiv an Vertrauen verloren, nachdem die Präsidentin Whittaker zu der Push-Problematik entweder gar nicht, ausweichend oder sogar falsch (Thema verfehlt bzw. Problematik nicht verstanden) geantwortet hat, siehe auch

    https://www.kuketz-blog.de/signal-threema-klare-kommunikation-zur-push-problematik-wuenschenswert/

    Eine Lösung für dieses Problem bietet Signal demzufolge auch nicht an und ist deswegen dauerhaft von meinen Handys geflogen. Threema dagegen hat mehr als vorbildlich die Problematik erläutert und bietet auch (nur unter Android, unter iOS verbietet Apple entsprechende alternative Lösungen) eine alternative Push-Lösung an, die bei mir ohne erkennbar höheren Stromverbrauch funktioniert.

  2. Philipp Suermann 🪴

    Mein subjektiver Eindruck: ALLE haben Signal installiert, doch die wenigsten nutzen es als "Haupt"-Messenger-App.

    1. CullenTrey 🏅

      Bekenne mich schuldig ;-)
      Irgendwie bekommt man die wenigsten von WA weg.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Software / ...