Mercedes-Benz und Geely haben mit dem Smart #1 einen Neuanfang für die Marke präsentiert, der Ende 2022 an den Start geht. Ein Smart ist das zwar nicht mehr, da der #1 größer als ein VW ID.3 ist, aber dafür gibt es auch gute Spezifikationen.
Was einige sicher auch etwas überrascht hat: Mit 200 kW (272 PS) ist die erste Version des Smart #1 schon ordentlich ausgestattet. Beim Event wurde auch eine Version mit 150 kW (204 PS) bestätigt und man deutete an, dass mehr kommt.
In China wurde jetzt ein Smart #1 mit Sport-Bodykit gesichtet und man hört, dass eine Version mit Dual-Motor und 299 kW (406 PS) kommt. Womöglich wird diese das Brabus-Branding tragen, die sogar schon elektrische Smarts getunt haben.
Optisch ist der Smart #1 nicht ganz mein Fall, aber er könnte der bessere EQA von Mercedes-Benz werden, da er eine Elektro-Plattform von Geely nutzt und man hier keinen Verbrenner umgebaut hat. Die neue Größe des Smart #1 wird womöglich einige abschrecken, sie wird aber auch eine ganz neue Zielgruppe ansprechen.