Smartphone-Markt: Apple ist die neue Nummer 1 vor Samsung

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

Samsung dominierte den Smartphone-Markt in den letzten Jahren und es gab zwar immer mal wieder Marken, die den Thron wollten, doch daran scheiterten. Huawei ist das populärste Beispiel und Xiaomi das jüngste Beispiel. Einer hat es geschafft.

Apple wächst trotz sinkender Nachfrage

Es hat sich schon letztes Jahr angedeutet und laut IDC hat Apple tatsächlich die Krone von Samsung geschnappt und ist die neue Nummer 1 der Welt. Mit 20,1 Prozent liegt man vor Samsung mit 19,4 Prozent, da man weiter wachsen konnte.

Der Smartphone-Markt ist eigentlich rückläufig, doch Apple konnte diesen Trend bisher abwehren – meistens jedenfalls. Der Markt war auch in Q4 2023 rückläufig, aber Samsung musste von den Marken in den Top 10 die meisten Federn lassen.

Smartphone Markt 2023

Ebenfalls spannend: BBK verliert zunehmend Marktanteile, nur noch Oppo ist in den Top 5 vertreten und musste mit fast 10 Prozent auch kräftige Einbußen hinnehmen. Der neue Champion nennt sich Transsion, die letztes Jahr den Markt eroberten.

Diese Marke liegt nicht mehr weit hinter Oppo und dürfte sich bald Platz 4 der Welt sichern. Xiaomi bleibt übrigens stabil auf Platz 3 und ist weit vor Oppo, aber auch weit hinter Samsung. Eigentlich wollte Xiaomi ja genau jetzt die Nummer 1 sein.

Zwei wichtige Anmerkungen zur Lage

Erste Anmerkung: Die Marken nennen keine konkreten Verkaufszahlen mehr, das sind also Analysen, die abweichen können und werden. Vielleicht liegen Samsung und Apple auch gleich auf, warten wir mal andere Quellen in nächster Zeit ab.

Zweite Anmerkung: Apple ist es relativ egal, wie viel Marktanteil man hat, da liegt der Fokus auf dem Umsatz und Gewinn. Diese Strategie verfolgt Samsung jedoch auch immer mehr, daher ist der Marktanteil auch hier nicht mehr so entscheidend. Ein Ansatz, den auch Xiaomi verfolgt, daher war bei Platz 3 irgendwann Schluss.

Apple Watch: Das müsst ihr zum Verkaufsverbot wissen

Apple Watch Series 9 Header

Ihr habt sicher schon von einem Verkaufsverbot der Apple Watch gehört und das Thema dominiert weiterhin die Medien. Doch wie sieht es eigentlich in Europa aus, betrifft uns das? Und […]16. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    schon krass.. 4 modelle im oberen preissegment im jahr gegen über 40 in allen preislagen.

  2. Davee 🎖

    Wow, mal den verlinkten Artikel zu Transsion gelesen, sind mir direkt unsympathisch geworden – das Smartphone in eurem Artikel ist ja mal eine ordentliche iPhone-Kopie (zumindest Dynamic Island und Kamerabuckel samt generellem Design).

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smartphones / ...