So steht es um die Ladeinfrastruktur in Deutschland

Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge hat sich verringert, bleibt aber eine Herausforderung.

Zum 1. Juli 2024 gab es in Deutschland insgesamt 142.793 öffentlich zugängliche Ladepunkte, davon 30.048 Schnellladepunkte (Obacht: Nach Definition der Bundesnetzagentur kann an einem Schnellladepunkt Strom mit einer Ladeleistung von mehr als 22 Kilowatt geladen werden).

Das Verhältnis von Elektroautos zu öffentlichen Ladepunkten hat sich demnach von 23:1 (2023) auf 17:1 verbessert. Heißt: Es kommen in Deutschland zum Stichtag im Durchschnitt 17 E-Pkw auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt.

Dynamischer Ausbau in Städten und Ladeleistung

Besonders dynamisch verlief der Ausbau in Städten wie Berlin, Stuttgart und Frankfurt. Hier wurden verstärkt Schnellladepunkte mit höherer Ladeleistung installiert. Die durchschnittlich verfügbare Ladeleistung pro Elektroauto stieg von 1,7 kW (2023) auf 2,1 kW (2024). Hochleistungs-Ladepunkte mit mehr als 149 kW haben um 77 % zugenommen.

Ungleiche Verteilung

Trotz der Fortschritte ist die Verfügbarkeit nach wie vor ungleich verteilt: In 35 % der Gemeinden gibt es keinen einzigen Ladepunkt und in 73 % der Gemeinden gibt es keinen Schnellladepunkt. Im Vergleich zu 2023, als fast die Hälfte der Gemeinden keinen Ladepunkt hatte, hat sich die Situation jedoch verbessert.

Politische und infrastrukturelle Herausforderungen

VDA-Präsident Müller betont, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Stromnetze dringend vorangetrieben werden müsse, um die Elektromobilität zu fördern. Energie- und Automobilwirtschaft sowie weitere Akteure seien gefordert, ihren Beitrag zu leisten. Der Aufbau des sogenannten „Deutschlandnetzes“ mit mehr als 1.000 Schnellladeparks bis 2026 ist ein zentrales Element der Strategie.

Regionale Unterschiede im VDA-E-Ladenetz-Ranking

Im Ranking zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. So liegt Emden beim Verhältnis von Elektroautos zu Ladepunkten vorn, Thüringen bei den Schnellladepunkten. Auch das Ladeangebot hat sich im Vergleich zum Vorjahr in allen Bundesländern verbessert, wenngleich in einigen Regionen nach wie vor strukturelle Schwächen bestehen.

Zum Download zur Verfügung stehen Datenblätter des VDA zu den jeweiligen Bundesländern mit den Spitzenreitern aller 13 Flächenländer sowie Rankings der Bundesländer untereinander für alle drei Werte mit weiteren Daten-Details:

  1. Ranking der Bundesländer untereinander nach T-Wert, A-Wert und S-Wert
  2. Die Spitzenreiter der jeweiligen Bundesländer sowie bundesweit 

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  1. Chris. 🌟

    ernst gemeinte (auch wenn sie ironisch klingt) Gegenfrage:

    In wieviel % der deutschen Gemeinden (gleiche Datenbasis bei bei der im Artikel) gibt es *keine* öffentliche Verbrenner-Tankstelle?

    Und in wieviel % gibt es keine LKW-Zapfsäule (deutlich höhere Durchflussmenge)?

    1. Ich kenne dazu keine Daten.

      Denkst du Ladesäulen sind mit Tankstellen vergleichbar? Finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig.

      1. Chris. 🌟

        schade, dass Du dazu keine Daten hast – ich tippe

        Ja, ich denke schon, dass eine gewisse Vergleichbarkeit vorliegt, schliesslich geht es um die Versorgung mit Antriebsenergie.

        Der Vergleich mit LKW-Diesel ist schon etwas weiter hergeholt, aber da es für Verbrenner-PKW keine ‚Druckbetankung‘ gibt, blieb nur das als Vergleich.

        1. Durch die Art und Weise der Versorgung finde ich, dass es sich überhaupt nicht vergleichen lässt.

          1. Chris. 🌟

            naja, wenn um die Flächendeckung geht, können wir auch gern auf ‚Zapf-/Ladepunkte je m2‘ rechnen…

            1. Aber warum? Du musst doch die mögliche Abfertigung pro Stunde und die nachgetankten bzw. geladenen Kilometer runter rechnen beziehungsweise hochrechnen. Du kannst ja nicht eine Diesel-Betankung die in 3 Minuten 1000 km tankt mit einem einzigen Steckplatz gleichsetzen. Eine Tankstelle kann theoretisch gesehen ein ganzes Wohnviertel versorgen. Drei Ladesäulen nicht. Also ich verstehe schon deinen Gedankengang, ist für mich aber halt Quatsch.

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