Sono Sion: Das Elektroauto ist gescheitert … fast

Sono Sion Heck

Das kleine Startup Sono Motors aus München sorgte 2017 für Aufmerksamkeit mit einem Elektroauto für unter 20.000 Euro, welches auch noch mit Solar geladen werden kann. Das Projekt wurde unter anderem über Crowdfunding finanziert.

Allerdings reichte das nicht und man musste sich immer wieder Geld besorgen. Das geht jetzt aus, wobei es genau genommen schon jetzt nicht mehr reicht. Sono steht vor der Entscheidung, ob man ohne Auto und nur noch mit Solar weitermacht.

Sono Sion: 3.500 Einheiten in 50 Tagen

Diese Entscheidung gibt Sono Motors aber ab, denn die Kunden sollen es jetzt am Ende entscheiden. Verkauft man 3.500 Einheiten in 50 Tagen, dann wird der Sono Sion gebaut. Falls nicht, dann war es das. Die Details gibt es auf der Sono-Seite.

Sono Sion Front

Zum Zeitpunkt des Beitrags hat man ca. 70 Autos verkauft, obwohl es seit einigen Stunden weltweit in den Medien ein Thema ist. Ich bin daher nicht wirklich positiv gestimmt, dass man die 3.500 Einheiten bis zur Deadline nächstes Jahr verkauft.

Wünschen würde ich es mir natürlich, denn preiswerte Elektroautos mit einem guten Konzept sind mir lieber als ein weiterer Performance-Elektro-SUV. Doch der Markt sieht das wohl anders und 2023 wird zeigen, ob der Sion eine Zukunft hat.

Aber mal ehrlich: Die Boni bei Sono Motors sind absurd für ein Startup. In der Branche ist das vielleicht nicht viel, aber das hier ist eben nicht Mercedes-Benz.

VW ID.3 Facelift (2023): Volkswagen hat wohl ein Software-Problem

Vw Id3 Facelift 2023 Mockup Header

Volkswagen präsentierte letzte Woche einen neuen VW ID.3 und spricht dabei von einer zweiten Generation. Bisher haben wir nur Konzeptbilder gesehen, doch bei Nextmove durfte man sich den neuen VW […]7. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Hm schade, aber gescheitert. Da zu investieren macht leider echt kein Sinn mehr.

  2. benQ 🪴

    Ich finde das Konzept schon sehr gut, man stelle sich einen elektrischen VW Touran vor mit 300 km Reichweite, der einfach jeden Tag, den er steht ca. 10 km (Jahresmittel) "tankt". Und wenn man die Kiste nicht braucht, teilt man sie mit Bekannten.
    Würde VW einen sich selbst betankenden Touran für 30000.- hinstellen, die Autowelt würde überschnappen. Ich denke auch, dass genau das das Hauptproblem von Sonomotors ist: ein Auto von einem Startup… Qualität unbekannt, Ersatzteilversorgung unbekannt, Kinderkrankheiten unbekannt.

    1. Simon 👋

      Keiner würde mehr einen Touran kaufen. Vans sterben (leider) aus.
      Allein die Optik vom Sono ist fragwürdig und der Preis unrealistisch für ein Mini Unternehmen. Will nicht wissen wie das Cockpit und die Software aussehen. Dazu noch Fahrwerksentwicklung, etc.

      1. benQ 🪴

        Cockpit und Infos zu Fahrwerk etc. könnte man tatsächlich alles nachlesen auf deren Homepage. Preis ist denke ich soweit realistisch, wie man bei den Marktfluktuationen mit einer "Ein-Modell-keine-Extras" Strategie fahren kann. Und ob Vans und Kombis aussterben würde ich jetzt nicht direkt behaupten, SUVs werden halt gerade gekauft, auch weil sie ordentlich in den Markt gedrückt werden …

        Softwarequalität würde mich allerdings auch deutlich interessieren.

  3. Ferdi 🏆

    Nachdem ich das Video gesehen habe, muss ich sagen: wer da auch nur einen Euro reinsteckt, muss verrückt sein.

    1. benQ 🪴

      Nicht alle Idealisten sind verrückt (auch wenn es hilft). ;-)

      1. DennoTheDog 👋

        bei 300.000€ Boni plus Gehalt weiß man intern wohl gut wie man das Geld vor der Insolvenz aus der Firma bekommt

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...