Trotz PS5: Sony feiert mit PlayStation 4 ein letztes Hoch

Sony Playstation 4 Controller Header

Sony konnte im letzten Quartal nur noch 1,5 Millionen Einheiten der PlayStation 4 verkaufen, womit wir nun auf insgesamt 113,6 Millionen verkauften Einheiten der PS4 kommen. Ich denke, die PS4 wird sich bei 120 bis 130 Millionen einpendeln. Das hängt aber auch davon ab, wie der Support von Sony für 2021 aussieht.

Damit dürften viele gerechnet haben, denn im November startet die PlayStation 5 und die Verkaufszahlen werden nun sicher weiter zurückgehen. Doch das heißt nicht, dass Sony unzufrieden ist. Ganz im Gegenteil, die PlayStation-Sparte ist so erfolgreich wie selten zuvor, denn die Geschäftszahlen sehen sehr gut aus.

Sony: Wachstum dank PlayStation Plus

Die Gaming-Sparte konnte den Umsatz um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und der Gewinn konnte um 40 Prozent gesteigert werden. Das liegt an sehr guten Verkaufszahlen für die Spiele und 45,9 Millionen Nutzern bei PlayStation Plus. Es ist das zweiterfolgreichste zweite Quartal für die Sparte aller Zeiten. Und das, obwohl wie gesagt in wenigen Tagen die PlayStation 5 kommt.

Ich bin mal gespannt, ob Sony dieses Momentum mitnehmen kann. Die letzte Konsolengeneration hat Sony eindeutig gewonnen, doch Microsoft tritt dieses Mal mit schweren Geschützen an. Leicht wird es sicher nicht, aber Sony hat einen großen Vorteil: Mehrere Millionen Nutzer, die eine PlayStation nutzen und mögen und die Marke kennen. Die Marke „Xbox“ ist aktuell kleiner. Dieses Wettkampf zeigt aber auch: Konkurrenz ist gut und am Ende gewinnt immer der Nutzer.

Sony PlayStation 5: Die ersten Unboxings

Sony Playstation 5 The Verge Header

Sony hat die ersten Medien mit einer PlayStation 5 versorgt und das bedeutet, dass wir die ersten Bilder der Konsole bekommen. Es gibt auch schon die ersten Unboxings der Konsole, die ich euch am Ende vom Beitrag eingebunden habe. Die…27. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.