Die neue Nummer 2: TCL könnte LG bei TVs in diesem Jahr ablösen

Tcl Android Tv Header

Die Nummer 1 auf dem Weltmarkt bleibt Samsung, wenn es um TVs geht. Und mit über 55 Millionen Einheiten (voraussichtlich) ist die Sache auch eindeutig. Doch laut The Elec könnte es Ende des Jahres eine neue Nummer 2 bei TVs geben.

Wird LG demnächst von TCL abgelöst?

TCL ist in den letzten Jahren massiv gewachsen und könnte – falls alles klappt – mit 36,5 Millionen Einheiten in diesem Jahr ca. 2 Millionen Einheiten vor LG liegen. LG verdient aber auch bei TCL mit, denn man verkauft Panels an den TV-Hersteller.

Das liegt aber auch daran, dass TCL weiterhin auf eine große Masse mit LCD-TVs setzt und LG den Fokus in diesem Jahr auf hochpreisige OLED-TVs gelegt hat. Das Ziel ist also nicht zwingend eine große Menge, sondern höhere Gewinnmarge.

China erobert jetzt den TV-Markt

TCL ist ein TV-Hersteller aus China, der auch andere Produkte (hin und wieder auch Smartphones) verkauft. Früher stand TCL für Today China Lion, doch 2007 hat man den Slogan in The Creative Life geändert und greift damit vor allem global an.

Langfristig möchte TCL ein „chinesisches Sony oder Samsung“ werden. Bei den Smart TVs setzt TCL in erster Linie auf Android TV oder Roku in den USA. OLED bietet man (noch) nicht an, dafür aber seit letztem Jahr ebenfalls Mini-LED-TVs.

Samsung S95B: Der neue QD-OLED TV ist „beeindruckend“

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv Header

Samsung steigt 2022 in den Markt für OLED TVs ein, diesen hat man bisher LG überlassen. Genau genommen produziert Samsung Display jetzt OLED-Panels und möchte damit LG Display unter Druck setzen. Und das direkt mit einer Neuerung. Die ersten QD-OLED-Displays…5. April 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.