Samsung S95B: Der neue QD-OLED TV ist „beeindruckend“

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv Header

Samsung steigt 2022 in den Markt für OLED TVs ein, diesen hat man bisher LG überlassen. Genau genommen produziert Samsung Display jetzt OLED-Panels und möchte damit LG Display unter Druck setzen. Und das direkt mit einer Neuerung.

Die ersten QD-OLED-Displays kommen

Während LG Display nämlich W-OLED-Panels verkauft, so hat man bei Samsung Display das erste QD-OLED-Panel entwickelt. Man nutzt die bekannte „Quantum Dot“-Technologie auch bei OLED-Displays und das bringt auch einen Vorteil mit:

Samsung Display starts with blue pixels and runs those through quantum dots to create red and green, with those original pure blue sub-pixels also passing through. It’s way more efficient than the color filter method, and so there’s no need for a white sub-pixel to help bring brightness back up.

Bei The Verge konnte man sich den ersten OLED TV von Samsung schon live anschauen und war durchaus zufrieden. Die Panels wirken heller, obwohl sie nicht direkt heller (nits) sind. Es gibt übrigens zwei OLED-Modelle mit diesem Panel:

Außerdem gibt es bisher nur 55 und 65 Zoll als Größe.

Samsung und OLED bei TVs

Die Produktseite von Sony ist schon online, allerdings noch ohne Preis. Auf der Seite von Samsung findet man das neue Modell noch nicht, man wirbt jetzt aber auch nicht besonders aktiv damit – was vermutlich auch einen guten Grund hat.

Samsung S95b Oled Tv

Samsung S95B

Samsung hat in der Vergangenheit gerne gegen OLED gewettert und jetzt steigt man in diesen Markt ein, trotz QD-OLED hält man den Ball also zunächst flach. Das erste OLED-Modell ist auch nicht das Flaggschiff der TV-Modelle für dieses Jahr.

Das Fazit von The Verge? Beeindruckend, aber keine Revolution. Wem OLED bisher zu dunkel war (die Schwäche von OLED), für den könnte dieser Schritt spannend sein, muss es aber nicht, da der Unterschied laut Chris Welch nicht extrem ist.

Und noch ein Hinweis: Das Modell von Sony könnte für einige interessanter sein, da es Dolby Vision unterstützt, bei Samsung gibt es nur HDR10+ als HDR-Standard.

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv

Sony Bravia XR A95K

LG hat hellere OLED-Panels für 2022

LG hat übrigens hellere OLED-Panels für 2022 angekündigt, aber hier gibt bisher kaum Testberichte und keinen Vergleich. Der wird interessant, denn Samsung hat nicht nur die eigenen OLED-Panels, man hat auch noch bei LG Display eingekauft.

Es wird ein gutes Jahr für OLED TVs und obwohl LG Display bisher eine sehr gute Technologie verbaut hat, freue ich mich über Konkurrenz, denn die hat gefehlt. Und sie kommt auch noch von Samsung, dem weiterhin größten TV-Hersteller der Welt.

Der Samsung S95B kommt im Mai und kostet 2400 Dollar beziehungsweise 3500 Dollar, Euro-Preise haben wir noch keine. Das Modell von Sony kommt „später in diesem Jahr“, da könnte es also vielleicht sogar das zweite Halbjahr werden.

Flaggschiff-Test 2022: Samsung Galaxy S22 Ultra vs. OnePlus 10 Pro

Samsung Galaxy S22 Oneplus 10 Pro Header

Willkommen zur Flaggschiff-Reihe 2022, einem persönlichen Highlight im Jahr. Heute geht es mit Samsung und OnePlus direkt in die zweite Runde. Was ist die Flaggschiff-Reihe? Hier lasse ich die Android-Flaggschiffe des Jahres in diversen Kategorien antreten und ziehe dann ein…2. April 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.