Telekom gewinnt weiteren Mobilfunk-Netztest

Telekom 1

Das Mobilfunknetz der Telekom ist „das beste in Deutschland“. Zu diesem Ergebnis kommt das Magazin „Chip“ in seinem aktuellen Netztest. Damit bestätigt sich die zuletzt gesehene Wertung von „connect“.

Zum dreizehnten Mal in Folge sichert sich die Telekom den Gesamtsieg und gewinnt den ersten Platz in allen Kategorien, im 5G-Ranking und in vier von fünf Städte-Wertungen.

Das Netz der Telekom landet bei den Tests von Internet, Telefonie und Verfügbarkeit auf Platz 1 und sichert sich im Gesamtergebnis die Note „sehr gut“ (Note 1,3). Knapp dahinter liegt Vodafone (Note 1,4), mit etwas Abstand folgt das o2-Netz (Note 1,7).

Deutlich setzt sich die Telekom in der Kategorie 5G gegen die Konkurrenz durch. Sowohl in den Städten als auch bei den Messungen auf dem Land zeigt sich ein Vorsprung bei Ausbau und Geschwindigkeit.

Das durchschnittliche Downloadtempo im 5G Netz ist bei der Telekom fast doppelt so hoch wie beim Zweitplatzierten im Test (Vodafone). Laut Chip liefert die Telekom zudem die schnellsten Downloads mit 5G auf der 3,6 GHz-Frequenz, im sogenannten Band N78.

Mobilfunk-Netztest zu Fuß, im Auto und in der Bahn

Die Testteams von Chip und Net Check haben zu Fuß, im Auto und in der Bahn Ergebnisse gesammelt. In 42 großen Städten und auf dem Land. Für die Messungen zu 5G und LTE waren sie rund 14.000 Kilometer im Auto unterwegs und sind knapp 2.000 Kilometer mit der Bahn gefahren.

Rund 80 Stunden liefen die Testteams Innenstädte ab, um Messdaten zu sammeln. Erneut hat Chip in diesem Jahr auch Crowdsourcing-Daten in den Test einfließen lassen. Dafür wurden 3,6 Milliarden anonyme Daten von 2,5 Millionen Handys ausgewertet.

Dennoch wichtig zu bedenken: auch das beste Netz kann an bestimmten Orten versagen und der Drittplatzierte kann positiv überraschen. Solche Tests zeigen vor allem eine Zusammenfassung der Netzleistung. Für mich persönlich hat zum Beispiel Vodafone in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen, dennoch landet man nur knapp hinter der Telekom. Wie schaut das bei euch aus?


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jan 🏆

    Festhalten kann man eigentlich immer das gleiche nach solchen "Tests":
    – Es ist immer vom Standort abhängig und man kann nie pauschal eine Aussage tätigen, wie gut das Netz ist.
    – Telekom ist übergreifend schon am besten, aber auch da kann man nie und nimmer von "Sehr gut" sprechen. Es sei denn, unsere Standards sind nicht vorhanden.

    Ich bin beruflich die letzten zwei Jahren quer durch Deutschland unterwegs gewesen. Alle Himmelsrichtungen, viele Großstädt, aber auch viele Landgegenden. Ich bin dabei mit allen drei Netzen vertreten gewesen. Privat (Telekom/o2) und beruflich (Vodafone). Jeweils das gleiche Smartphone, mit gleichem Modem (iPhone 13 Pro). Und in meinen Tests musste ich immer wieder festellen, dass a) o2 massiv aufgeholt hat und immer dort hervorragenden Empfang hatte, wo Telekom keinen oder schlechten hatte und b) Vodafone selten bis nie den besten Empfang/Durchsatz hatte.

    Vllt habe ich nie die Flecken erwischt, wo Vodafone richtig stark performt. Möglich. Aber der großen Anzahl an Orten und Reisen, die ich hinter mich gebracht habe, erlaube ich mir mal das Urteil, dass Vodafone mittlerweile das schlechteste Netz ist. Besonders in ländlichen Regionen. o2 ist tatsächlich der P/L-Sieger. Dennoch gibt es vor allem immer noch im Osten Nachholbedarf. Im Norden und Westen hingegen lag ich mit dem Netz sogar öfters als erwartet vor der Telekom.

    1. Hugo 🏆

      Ich habe auch vor Jahren Vodafone gehabt und war ebenfalls unzufrieden mit der Leistung. Die Telekom ist der beste Allrounder meines Erachtens. Ich brauche nicht immer das beste Netz, aber immerhin Netz. In den großen Städten ist o2 inzwischen wirklich sehr gut und ich kann da nicht meckern. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich in der s Bahn einen kurzen Abschnitt keinen Empfang, aber da gibt es schlimmeres, als das kurze Stuck mal nicht online zu sein. Werde mir vermutlich demnächst den o2 free l boost holen. Vermisse die sim in meiner Uhr.

  2. Matze 🍀

    Ich hatte das letzte Jahr Vodafone und hatte zu Anfang schon schlechteres Netz, als im direkten Vergleich zu o2. Sowohl zu Hause, als auch unterwegs und auf Reisen. Letzteres soll gerade der Bereich sein, in dem VF sehr stark sein soll… Im Laufe des letzten Jahres wurde das Netz spürbar schlechter. Von den gebuchten 100MBit kamen 2-3 bei mir. An gleicher Stelle mit o2 das zigfache.

    Für mich ist der Test also ebensowenig plausibel.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...