Neuer Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt in Deutschland, Magenta in Österreich und Swisscom in der Schweiz

Speedtest Check Mobilfunk 5g Lte Test

Die Sieger des connect Mobilfunknetztests 2022/2023 stehen fest: Die Telekom erreicht in Deutschland den ersten Platz, Magenta siegt in Österreich und Swisscom gewinnt in der Schweiz.

Die Telekom erzielt damit zum zwölften Mal in Folge den Gesamtsieg in Deutschland – und erstmals die Gesamtnote „überragend“. Der Anbieter erreicht 952 von 1.000 möglichen Punkten und liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowd – an der Spitze. Trotz gestiegener Testanforderungen verbessert sich die Telekom bei Sprache und Daten.

Vodafone folgt mit 915 Punkten und der Note „sehr gut“. Der Anbieter steigert sich in der Kategorie Daten, bei Crowd und Sprachtelefonie bleibt es beim Vorjahresergebnis.

Auch Telefonica erhält mit 894 Punkten die Note „sehr gut“. Mit einem Plus von 20 Punkten macht der Anbieter den größten Sprung im Vergleich zum Vorjahr, was seine Fortschritte beim Netzausbau unterstreicht. Am deutlichsten steigert sich Telefonica in der Disziplin Daten. In der Sprachwertung liegt der Anbieter fast gleichauf mit Vodafone.

Mobilfunknetztest Deutschland Ergebnisgrafik

Magenta gewinnt in Österreich und Swisscom in der Schweiz

Zum fünften Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 960 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. A1 folgt mit 950 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. „Drei“ erhält mit 908 Punkten die Note „sehr gut“. Mit einem Plus von 22 Punkten erzielt der Mobilfunkanbieter die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr.

Ebenfalls zum fünften Mal in Folge erzielt die Swisscom den Gesamtsieg in der Schweiz. Der Anbieter erreicht 970 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“, büßt allerdings im Vorjahresvergleich einige Punkte ein. Sunrise folgt mit 959 Punkten und erhält ebenfalls die Note „überragend“. Salt zeigt im Vorjahresvergleich eine große Verbesserung und verringert den Abstand zum Wettbewerb. Mit 945 Punkten erhält der Anbieter die Note „sehr gut“.

Den gesamten Mobilfunknetztest findet ihr bei connect.

So löschst und blockierst du deine Rufnummer für Facebook und Instagram

Facebook Logo Icon Header

Ein schneller Tipp für ein Datenschutz-Onlinetool von Meta, was womöglich nicht jeder kennt, sei euch in diesem Beitrag an die Hand gegeben. Meta ermöglicht es mit einem Tool, die eigene […]28. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Herbert 👋

    Scheint eine eigene "Connect" Realität zu sein…. wenn die schlechteste Bewertung "Sehr gut" ist und ein "überragend" erfinden musste um nochmal eins drauf zu setzen. Glück für die Betreiber, dass Connect kein objektiv Medium ist und auch ein Glück, dass nicht mit dem teilweise wirklich "sehr gutem" Ausland verglichen wird…

  2. JonP 🏆

    Das Netz von o2 als „sehr gut“ zu bezeichnen ist meiner Meinung nach frech. Es ist so dermaßen schlecht, ich hätte lieber 10GB von der Telekom, als 200GB im o2-Netz.

    1. Hugo 🏆

      Ich bin zufrieden mit dem o2. Habe keine Probleme und Spaß am surfen damit. Mag in deinem Ort nicht funktionieren. Im Raum Hamburg klappt es sehr gut.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / ...