Tesla: Elon Musk spricht über einen „offensichtlichen Schachzug“

Tesla Model 3 2023 Heck Header

Elon Musk hat sich wohl dazu entschieden, dass das günstigere Elektroauto vorerst auf Eis liegt und eher nicht 2025 kommen wird. Das „Model 2“, wie es gerne in den Medien genannt wurde, wurde eingestellt. Vielleicht nur kurz, vielleicht für immer.

Stattdessen werden wir noch in diesem Jahr die Vision für ein Robotaxi sehen, das hat Elon Musk bereits bestätigt, im August findet das Event statt. Auf X hat er sich weiter dazu geäußert, denn ihm wurde vorgeworfen, dass er Tesla aufs Spiel setzt.

Doch der Schritt zu Autonomie sei ein „absolut offensichtlicher Schachzug“ und in Zukunft wird „alles andere wie Variationen einer Pferdekutsche“ sein. Elon Musk ist also davon überzeugt, dass so ein Robotaxi für das große Wachstum sorgen wird.

Tesla auf der Suche nach Wachstum

Das benötigt Tesla dann auch auf absehbare Zeit, denn die Nachfrage geht hier so langsam auch zurück und daher gab es schon eine Entlassungswelle. Die Anleger warten auf den nächsten Schritt bei Tesla, der die Marke wieder nach vorne pusht.

Bei der Elektromobilität war man lange Zeit vor der Konkurrenz, doch die hat in den letzten Jahren aufgeholt und teilweise überholt. Hier sieht Elon Musk also nicht die große Chance für Tesla, das soll ein Robotaxi richten. Ist das der bessere Weg?

Wir werden es sehen, das hängt davon ab, ob Tesla wieder ein gutes Produkt parat hat und ob es wieder angenommen wird. Ich hätte mich wohl eher für die „sichere“ Variante entschieden und zunächst das Portfolio an Elektroautos ausgebaut.

Tesla Model 3 für 2024 im Test: Ich habe ein Problem

Tesla Model 3 2024 Rot Long Range Detail

In den letzten zwei Wochen begleitete mich mein letztes Elektroauto vor meinem ersten Langzeit-Review im Alltag und das war für mich besonders spannend, denn ich konnte mir das neue Tesla […]14. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spiritogre 🌟

    Eine kurze Suche hat 18 Robotaxi Unternehmen gelistet, darunter speziell gegründete Firmen von Google (Waymo) oder Amazon (Zoox) sowie etlichen Autoherstellern a la Ford, GM (Cruise), Hyundai (Aptiv), Volkswagen, Mercedes mit Bosch und BMW sowie Firmen wie Intel (Mobileye) und das berüchtigte Unternehmen Uber ist gar nicht mehr mit dabei, die haben das aufgegeben. Dazu kommen auch chinesische und russische Versuche etwa von Huawei und Yandex.

    Ich bin mir nicht sicher aber Taxi ist in der Regel ein Verlustgeschäft, jedenfalls in Deutschland. In anderen Märkten mag es anders aussehen. Aber dort fahren sehr häufig Senioren um sich die Rente aufzubessern oder ansonsten Arbeitslose, die keine Chance auf andere Jobs mehr haben. So gesehen sind Robotaxis eine der Sachen, die arme Menschen weiter Richtung Ruin treiben könnten.

    Das spannendere ist meiner Ansicht nach tatsächlich eher das autonome Fahren von Privatwagen. Die Taxis sind ein erster Schritt, weil die noch von einer Zentrale aus von Menschen überwacht und notfalls kontrolliert werden können. Die Versicherungssummen dürften aktuell dennoch ziemlich hoch sein.

    Bei Tesla muss man sich klar machen, die bauen nicht nur Autos. In den USA etwa bekannt sind Solaranlagen-Komplettpakete für Haushalte inkl. Installationsservice und natürlich die ganze Ladeinfrastruktur mit den Tesla Superchargern. Dazu halt noch die ganze Robotik-Geschichte für zunächst Industrieroboter um Fabriken quasi abseits der Wartungspersonals Menschenfrei zu bekommen. Selbst wenn sie als Autohersteller irgendwann scheitern sollten haben sie also noch einiges mehr im Portfolio.

  2. Originale Ole 👋

    Tja und so werden seine Umsätze weiter sinken und er wird mehr Leute entlassen. Denn andere sind mit bezahlbaren Alternativen in der Mache.Und Dacia hat mit einem günstigen Stadtauto ja schon vorgelegt.

  3. Galli 👋

    „Vision für ein Robotaxi“
    Er kündigt also ein Studienfahrzeug an. Solche gibt es andauernd bei allen Herstellern auf diversen Messen. Bei Tesla heißt das meistens, dass es noch 3-5 Jahre bis zum Produkt dauert.

  4. Jan B. 🪴

    Damit schwindet mein Interesse an der Marke leider mehr und mehr. An autonomes Fahren auf Basis von ausschließlich Kameradaten glaube ich einfach nicht, weil der Fehler dadurch mMn nicht weit genug reduziert werden kann, um es tatsächlich praxistauglich zu machen.

    Mein bisheriges Interesse an Tesla basierte rein auf der Tatsache, dass man performante, „smarte“ und minimalistische Autos (was beim Model 3 Highland leider zu weit geführt wurde) gebaut hat. Mittlerweile hat die Konkurrenz aber stark aufgeholt.

  5. Christian ☀️

    Spannende Phase im Leben dieses doch recht jungen Unternehmens.
    Es wird auf alle Fälle schwierig gegen die aufschließende Konkurrenz.

    Das Thema Robotaxi ist eine ziemlich große Wette, die der CEO da eingeht. Geht der Plan auf, dann ist man meilenweit vor der Konkurrenz mit dem Produkt.

    1. Franke 🎖

      Nun ja, ein autonomes Taxi sehe ich nicht so schnell bei Tesla. autonomes Fahren wird seit Jahren angekündigt und verkauft, funktioniert aber höchstens in den USA nur halbwegs. Hier in Europa funktioniert ja noch nicht mal adaptive Fahren da noch nicht mal die Geschwindigkeiten richtig erkannt werden. Ich glaube mit den Verzicht auf alle Sensoren bis auf die Kamera steht sich Tesla da selbst im Weg.

      1. Protheus 👋

        Das Problem ist wohl eher das es auf absehbahre Zeit keinen Rechtlichen Rahmen zum vollautonomen/fahrerlosen fahren in der EU geben wird. Daher wird Tesla einen wesentlich kleineren Gesamtmarkt für sein „Robo-Taxi“ haben. Ob das der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...