Twitter könnte bald für alle kostenpflichtig werden

Twitter

Elon Musk krempelt Twitter gerade massiv um und man spürt, dass jetzt das große Geld verdient werden muss. Den Anfang macht ein überarbeitetes Abo namens Twitter Blue, welches 8 Dollar kostet und u.a. den blauen Haken mitbringt.

Allerdings verliert Elon Musk auch die Werbekunden, denn die sind von seinen teilweise sehr kritischen Äußerungen (inklusive Verschwörungstheorien) und den zahlreichen Entlassungen nicht begeistert und haben ihre Anzeigen pausiert.

Twitter bald für alle kostenpflichtig?

Wer jetzt aber dachte, dass nur die Nutzer mit einem blauen Häkchen zur Kasse gebeten werden: Intern wird angeblich schon diskutiert, ob alle Nutzer etwas an Twitter zahlen müssen. Ein Plan beinhaltet auch eine kostenlosen Zeitraum pro Monat und wer Twitter länger nutzen möchte, der wird dann zur Kasse gebeten.

Sollte das so kommen, dann wird das kläglich scheitern. Und das sage ich nicht, weil ich nicht ein paar Euro pro Monat für einen guten Dienst ausgeben will. Ich würde Twitter Blue buchen, wen Elon Musk nicht ständig in die rechte Richtung abdriften und einfach nur ein gutes Abo anbieten würde. Es hat einen anderen Grund.

Twitter lebt von Diskussionen aus der ganzen Welt und es gibt Gebiete, da sind 8 Dollar pro Monat für ein soziales Netzwerk nicht drin. Für viele von euch mag das nach wenig Geld klingen, aber es würde sich eine Masse von Twitter entfernen, für die das entscheidend ist. Und sowas wäre für mich dann tatsächlich auch das Ende.

Ich war selten so kritisch nach einem CEO-Wechsel, Elon Musk sperrt auch gerade fleißig Accounts, die ihn parodieren. Vor der Übernahme tönte er aber groß, dass jetzt die Meinungsfreiheit zurückkommt. Vielleicht verpufft das alles in ein paar Wochen oder Monaten wieder, aktuell entwickelt sich Twitter aber sehr negativ.

Und da mir ehrlich gesagt sogar Mark Zuckerberg lieber als Elon Musk ist, habe ich mich dazu entschieden, dass ich doch mal wieder etwas aktiver auf Instagram bin.

So will WhatsApp die Gruppen weiter optimieren

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Gruppen gehören zu den beliebtesten Bereichen bei WhatsApp, aber bei einigen ist die Anzahl sicher schon etwas unübersichtlich geworden. Und manchmal hat man dann auch noch mehrere Gruppen mit dem […]3. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden14 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alfons 🏅

    Löscht Musk wirklich die Nutzer, oder löschen die sich selbst und "tun" so, als wenn sie von Seiten Twitter gelöscht werden?

    Hab das auch schon mehrfach gelesen.

  2. Cress 🌀

    "Social-Media" ist einfach so mega asozial geworden, dass ich mittlerweile alle Dienste meide, außer Twitter und Whatsapp. Aber auch bei Twitter scheint es jetzt langsam in "diese" Richtung zu gehen, die nicht gut ist. Und damit ist nicht das bezahlen des Dienstes zu sein, sondern dass Leuten dort Zugang gewährt bekommen, deren "Meinung" keiner hören sollte.

    1. Tom 🌀

      > "Social-Media" ist einfach so mega asozial geworden

      Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wem er folgt. In meiner Twitter-Timeline kann ich nichts "asoziales" entdecken. Am Ende des Tages ist Twitter oder jede andere Plattform auch einfach nur ein Werkzeug. Wie sinnvoll dieses Werkzeug ist, hängt immer davon ab, wie man es selbst einsetzt.

  3. Cubi 🎖

    Twitter ist ein ganz guter Nachrichtendienst, bzw. eine aufgeblähte Mitteilungszentrale. Ich folge einigen Marken, Content Creatorn und Personen, nur um über Neuigkeiten oder externe Beiträge informiert zu werden. Als Diskussionsforum ist Twitter einfach die Pest! Da besucht man doch lieber in entsprechende Foren oder Fachseiten. Kann mir bei Elons Plänen gut vorstellen, das er Twitter voll gegen die Wand fährt. Wäre dem Mann als Dämpfer wirklich mal zu wünschen. Er hat als "Visionär" mit Tesla oder SpaceX wirklich viel erreicht. Aber mittlerweile ist er nur noch anstrengend, wenn nicht sogar gefährlich.

  4. Tom 🌀

    Es gibt Gerüchte, die sind glaubwürdiger, und Gerüchte, die es weniger sind. Dieses ordne ich letzterem ein.

    > Ich war selten so kritisch nach einem CEO-Wechsel, Elon Musk sperrt auch gerade fleißig Accounts, die ihn parodieren.

    Hier muss ich aber ganz klar sagen, dass ich das gut finde. Weil wir hier nicht über Parodien sprechen, sondern über Nutzer, die sich als Elon Musk ausgeben und darüber Blödsinn schreiben. Teilweise Nutzer, die einen Verifiziert-Status (!) besitzen, der offensichtlich nicht neu geprüft wird, wenn man seinen Namen ändert. Das ist natürlich enie Schwäche, die Twitter beheben kann und muss. Aber Stand jetzt geht das wohl nicht und diese Accounts einzuschränken (sie sind eingeschränkt, nicht gesperrt, auch das ist falsch wiedergegeben) finde ich absolut richtig.

  5. Florian 👋

    Kommt alle zu Mastodon. Hier ist es viel schöner ;-)..

  6. MadKiefer 🏆

    Elon Musk ist ein größenwahnsinniger, reicher, weißer Sack mit absolut niedrigem Selbstbewusstsein. Keine Ahnung, was seine Eltern da vergeigt haben. Und das ist ebenso gefährlich, wie Trump dank seines Vaters wurde.

    1. Alfons 🏅

      Was hat seine Hautfarbe damit zu tun?

      Abgesehen davon, wenn man schon mit der Schiene kommt: Musk ist auch Afrikaner.

  7. JonP 🏆

    Also Instagram Twitter vorzuziehen macht absolut keinen Sinn, aber gut.

    1. Tom 🌀

      Das habe ich mir auch gedacht. Da besteht wirklich gar kein Zusmmenhang, eine komplett andere Plattform.

    2. Das mag für dich so sein, aber diese Aussage ergibt keinen Sinn, da du mich nicht kennst.

      1. Tom 🌀

        Wieso muss man dich für diese Aussage kennen? Das hat mit dir doch nichts zu tun, sondern mit den Plattformen. Instagram und Twitter sind grundlegend unterschiedliche Plattformen, das ist einfach so. Wenn du Instagram mehr nutzen willst, solltest du das tun. Das mit Twitter zu begründen, ergibt aber tatsächlich nicht viel Sinn.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...