Urlaubsaufnahmen: Smartphone und Tablet sind die bevorzugten Kameras

Apple Ipad 10 Ich

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergab, dass 70 Prozent der Deutschen im Urlaub Fotos und Videos mit Smartphones und Tablets aufnehmen.

Vor allem Smartphones sind wenig überraschend die bevorzugte Wahl, da sie nicht nur schnell verfügbar sind, sondern auch meist hochwertige Kameras und intelligente Software zur Verbesserung der Bildqualität bieten. Tablets sind überwiegend nicht die bevorzugte Wahl zum Anfertigen von Urlaubsaufnahmen, rangieren aber bei der gelegentlichen Nutzung deutlich vor den weiteren Optionen. Das erscheint logisch, denn was man sowieso in der Hand hat, kann man auch schnell zum Fotografieren nutzen.

230808 Pi Gerate Fur Urlaubsfotos Web

Grafik: Bitkom

Digitalkameras nutzen insgesamt 12 Prozent für ihre Reisefotos und -videos, davon 5 Prozent häufig und 7 Prozent hin und wieder. Actionkameras nutzen 11 Prozent für ihre Aufnahmen, 6 Prozent häufig, 5 Prozent hin und wieder. Eine Drohne nutzen insgesamt 4 Prozent, 1 Prozent häufig, 3 Prozent hin und wieder. Analoge Kameras haben zunehmend ausgedient und werden nur noch von 2 Prozent für Fotos und Videos im Urlaub genutzt, jeweils 1 Prozent häufig und hin und wieder.


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Wer nimmt denn bitte ein Tablet mit in seinen Urlaub? Nimmt doch zu viel Platz weg und ein Smartphone macht genau gleich wertige Fotos.

    1. Hazz 🌀

      Zum fotografieren eher die wenigsten, aber zum suefen/arbeiten gibt es viele Leute. Gerade bei Familien mit Kinder ist ein Tablet fast Pflicht.

  2. elknipso 💎

    Natürlich ist das so. Aktuelle Smartphones machen unter normalen Lichtverhältnissen hervorragende Fotos und das Smartphone hat man sowieso immer dabei.

    Ich habe mich schon vor Jahren von meiner DSLR wieder getrennt, ist einfach sinnfrei im Alltag und im Urlaub.

    1. Ricardo ☀️

      Ich habe meine Kamera auch ersetzt, zwar nicht durch ein Handy, aber so ein Fernglas ist bei meinen Urlaubsdestinationen einfach ein Genuss.
      ist zwar etwas befremdlich, aber ich mach ja Urlaub für mich!

  3. Ricardo ☀️

    Für die Knipser, die es auch zu Analog-Zeiten gab, reicht eine Low-End Smartphone-Kamera dicke aus!
    Für richtige Fotos kommt man aber nicht an einem Vollformatsensor einer Digitalkamera vorbei. Ich will ja auch keine SD Videos auf meinem 4K gucken.

    Was aber noch viel bedenklicher ist: Die Leute betrachten ihren Urlaub, bzw. Sachen die ihnen gefallen, fast hauptsächlich durch ihren Smartphone-Display.

    1. Alex 🏅

      Ich schaue meine 4K Aufnahmen oft auf einem großen 4K TV. Bilder und auch Videos, sehen darauf beeindruckend aus. Eine richtige Kamera, sind für Hobbyfotografen oder wenn jemand auf eine Leinwand die Bilder verewigen möchte. Für Leute, die einfach nur ihre Reise oder Erlebnisse mit sehr guter Qualität festhalten möchte, reichen die heutigen Smartphones mehr als aus.

    2. Philipp 🔅

      Und was ist an dem Smartphone Display so schlimm.
      Ich würde behaupten, die sind schärfer als die Dias die ich mir früher anschauen durfte.

      Vollformat wird immer als Goldstandard gehandelt aber APSC oder MFT reicht für die meisten Hobby Anwendungen/Nutzer mehr als aus.

      1. Ricardo ☀️

        @philipp: deine Augen haben eine weit bessere Auflösung als irgendein Display 😉

  4. Philipp 🔅

    Ich hab letztens meine Kamera auch Zuhaus gelassen und habe es hinterher bereut.
    Allerdings hab ich mich dann Mal intensiver mit meiner Handykamera auseinander gesetzt.
    Und ich war am Ende entsetzt was für Wahnsinnig gute Bilder da raus gekommen sind.
    Ich hätte mit zwar mehr manuelle Einstellmöglichkeiten gewünscht aber das Ergebniss war trotzdem beeindruckend.

    Mit der richtigen Kamera wär natürlich noch einiges mehr drin gewesen aber was da mittlerweile möglich ist, ist unglaublich.

    1. Thomas 🌀

      Für Dein nächstes Smartphone eventuell ein Sony Xperia erwägen.
      Da kann man sich an manuellen Einstellungen so richtig ausleben.

      1. Philipp 🔅

        Die sind mir leider zu teuer und eigentlich nutze ich ja auch eine Systemkamera um zu fotografieren.

    2. Julia 🪴

      Welches Smartphone hast du da benutzt wenn man fragen darf?

  5. Jonas ☀️

    Und 70% der Fotos werden nie wieder angeschaut und versauern in irgendeiner Cloud.

    1. Dank automatisierter Fotorückblicke, kann ich das nicht bestätigen.

    2. Alex 🏅

      Dank iCloud, schaue ich sehr oft nach einem Ausflug oder Reise, meine Aufnahmen die ich mit dem iPhone gemacht habe, entweder auf dem iPad oder AppleTV an. Das ist der große Vorteil. Ich muss nicht vorher erst eine Kamera am PC anschließen, bearbeiten und hin und her kopieren.

      1. Philipp 🔅

        Kein Mensch schließt heute noch eine Kamera am PC an.
        Jede halbwegs aktuelle Kamera WLAN.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...