Urlaubsaufnahmen: Smartphone und Tablet sind die bevorzugten Kameras

Apple Ipad 10 Ich

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergab, dass 70 Prozent der Deutschen im Urlaub Fotos und Videos mit Smartphones und Tablets aufnehmen.

Vor allem Smartphones sind wenig überraschend die bevorzugte Wahl, da sie nicht nur schnell verfügbar sind, sondern auch meist hochwertige Kameras und intelligente Software zur Verbesserung der Bildqualität bieten. Tablets sind überwiegend nicht die bevorzugte Wahl zum Anfertigen von Urlaubsaufnahmen, rangieren aber bei der gelegentlichen Nutzung deutlich vor den weiteren Optionen. Das erscheint logisch, denn was man sowieso in der Hand hat, kann man auch schnell zum Fotografieren nutzen.

Grafik: Bitkom

Digitalkameras nutzen insgesamt 12 Prozent für ihre Reisefotos und -videos, davon 5 Prozent häufig und 7 Prozent hin und wieder. Actionkameras nutzen 11 Prozent für ihre Aufnahmen, 6 Prozent häufig, 5 Prozent hin und wieder. Eine Drohne nutzen insgesamt 4 Prozent, 1 Prozent häufig, 3 Prozent hin und wieder. Analoge Kameras haben zunehmend ausgedient und werden nur noch von 2 Prozent für Fotos und Videos im Urlaub genutzt, jeweils 1 Prozent häufig und hin und wieder.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
16 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen