Vodafone startet Voice over LTE (VoLTE) für CallYa-Kunden ohne Aufpreis

Vodafone Logo Header

Vodafone verpasst seinen CallYa-Tarifen nun auch Voice over LTE (VoLTE). Die Freischaltung erfolgt schrittweise und innerhalb der nächsten Monate.

Neu- und Bestandskunden in den CallYa-Tarifen können somit bei Telefonaten im LTE-Netz die Vodafone „Crystal Clear“-Technologie nutzen. Sie erweitert den Sprachdienst im Vodafone LTE-Netz auf den gesamten vom Menschen hörbaren Frequenzbereich von 20 kHz anstatt der üblichen 7 kHz, was laut Vodafone mit „HiFi-Qualität“ vergleichbar ist.

Sobald das kostenlose Upgrade verfügbar ist, wird Vodafone seine Kunden per SMS darüber informieren. LTE-Kunden mit Laufzeitverträgen wie Red oder Young nutzen VoLTE bereits seit geraumer Zeit.

Die Freischaltung von „Vodafone Crystal Clear“ in den CallYa-Tarifen ist eine der Maßnahmen, die Vodafone im Zuge der für Juni 2021 angekündigten Abschaltung des 3G-Netzes ergreift. Bis dahin will Vodafone allen verbliebenen 3G-Kunden – etwa drei Prozent der Vodafone-Kunden – einen Zugang ins LTE-Netz ermöglichen.

Ich gehe davon aus, dass von dieser VoLTE-Freigabe unter anderem auch Nutzer von LIDL Connect profitieren werden. Das Produkt basiert im Grunde auf CallYa und ist natürlich ebenso von der 3G-Abschaltung betroffen.

Leider verliert Vodafone kein Wort über die Freigabe von WiFi Calling für die CallYa-Tarife. Für mich persönlich wäre das die nützlichere Neuerung, denn Indoor ist der Empfang – zumindest an den von mir besuchten Orten – leider oftmals ziemlich bescheiden.

Telekom startet 5G für über 16 Millionen Menschen in Deutschland

Telekom Logo Header 2

Dass die Netzabdeckungskarte der Telekom um 5G erweitert wurde, hatten wir bereits angemerkt. Das hat einen einfachen Grund. Ab heute können „über 16 Millionen Menschen“ in Deutschland das 5G-Netz der Telekom nutzen. Das Unternehmen versorgt nach eigenen Angaben nun über…17. Juni 2020 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.