Volkswagen: Deutschland wird bald nicht mehr wettbewerbsfähig sein

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Thomas Schäfer, Chef von Volkswagen, hat sich diese Woche mit einem längeren Beitrag bei LinkedIn zu Wort gemeldet. Dieses Mal ging es nicht um ein neues Auto oder Projekt, er hat ein Thema angesprochen, was Volkswagen derzeit beschäftigt.

Deutschland wird immer unattraktiver

Der Chef von Volkswagen ist derzeit davon überzeugt, dass „Deutschland und die Europäische Union rasant an Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit“ im Vergleich mit internationalen Wettbewerbern wie Asien, den USA oder auch Afrika verlieren.

Vor allem die Kosten für Strom und Gas sind ein Problem und sollte man diese nicht zügig senken können, dann sind Investitionen wie eine Batteriezellfabrik in Europa „praktisch nicht mehr darstellbar“. Die EU ist für die „Transformation der Industrie mit ihrem Regelwerk nicht gut aufgestellt“ und investiert zu wenig in die Zukunft.

Thomas Schäfer spricht von „veralteten und bürokratischen Beihilferegeln“ und davon, dass wir „keine Zeit zu verlieren“ haben. Wenn es nicht „dringend neue Instrumente“ gibt, dann ist die „De-Industrialisierung“ nicht mehr abzuwenden.

Sollte sich Europa nicht ändern, dann wird es kein guter Standort für neue Jobs von „Zukunftstechnologien“ sein. Der Chef von Volkswagen wünscht sich, dass Europa ein „industrielles und technologisches Powerhouse“ bleibt, ist allerdings kritisch.

Wohlstand hat Europa träge gemacht

Sehe ich auch so. Der Wohlstand der letzten Jahre hat dafür gesorgt, dass viele Parteien (wie die Union) den Fokus zu sehr auf den Erhalt und zu wenig auf die Zukunft gelegt haben. Es ging uns ja allen gut. Doch andere Bereiche der Welt, in denen es diesen Wohlstand nicht gab, haben fleißig in die Zukunft investiert.

Das betrifft nicht nur die Automobilbranche, unseren wichtigsten Wirtschaftszweig, sondern auch andere Bereiche. Ein Apple, Google oder Instagram aus Europa gab es in den letzten Jahren nicht und jetzt gerät auch noch die Autoindustrie unter Druck.

Wobei es sich Thomas Schäfer auch sehr leicht macht, denn es liegt nicht nur an der Politik, man hat auch viele Jahre die Konkurrenz bei Tesla belächelt und muss jetzt im Rekordtempo aufholen. Ich muss da ja immer an Finnland und Nokia denken und hoffe natürlich, dass Marken wie Volkswagen dieses Schicksal nicht teilen.

Elon Musk legt sich öffentlich mit Apple an

Apple Event September 2021 Header

In den letzten Tagen haben sich mehrere Apple-Mitarbeiter von Twitter getrennt, Phil Schiller war das prominenteste Beispiel. Tim Cook ist zwar noch da, aber laut Elon Musk hat Apple die […]29. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden18 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    WOW und da kommt VW schon heute drauf?

  2. Athlonet 🏅

    Deutschland: Volkswagen wird bald nicht mehr wettbewerbsfähig sein

    Die Überschrift funktioniert auch so. Die deutschen Autohersteller werden bald von den Chinesen abgehängt werden, wenn sie ihren Arsch nicht hoch bekommen. Das Problem ist nicht nur die Politik in Deutschland.

  3. Thomas 🌀

    Man ersetze "Kosten für Strom und Gas" und man hat die Rede von vor 10 Jahren oder die in 10 Jahren.😆

    1. Thomas 🌀

      Ich meinte:
      Man ersetze "Kosten für Strom und Gas" durch "Lohnkosten" und man hat die Rede von vor 10 Jahren oder die in 10 Jahren.

  4. Koreh 🌀

    also wenn VW sogar angst vor Afrika hat (ich hab überhaupt nich aufm schirm, dass da konkurrenz heranwächst), dann isses doch wohl sehr viel selbstverschuldet. is ja nich so, als wäre jetzt PLÖTZLICH alles anders.

    1. Reiner 👋

      deutsche Unternehmen beschäftigen in Marokko mehr als 35.000 Arbeitskräfte. Marokko ist zum größten Autohersteller in Afrika aufgestiegen, vor Südafrika. Die Fa. Stellantis fertigt dort den Peugeot 3008. Planungsabteilungen von Stellantis werden in Westeuropa reduziert in in Afrika neu aufgebaut.

  5. Roberto 🏆

    Bei unserer derzeitigen Regierung auch kein Wunder. Die Minster im Innen-, Arbeits- und Wirtschaftsmisterium übertreffen sich ja gerade gegenseitig, wenn es darum geht, Deutschland schnell in die Steinzeit zurückzubringen. Dagegen war Andi Scheuer ein absolutes Genie auf seinem Posten.

    1. René H. 🔅

      Das Unvermögen bzw. Umwillen sehe ich eher bei Kanzlerin und Wirtschaftsminister der Vorgängerregierungen. Da haben Merkel, Altmaier & Co. den Nachfolgern ein schönes faules Ei ins Nest gelegt.
      Viele Jahre lang nichts tun, an gewissen Stellen eher behindern, und sich dann wundern, dass Russland seine Kriege ausweitet, so dass man nicht mehr anders kann als Sanktionen zu erheben. Mit entsprechender Vorbereitung im Bereich Gas und Stromversorgung hätten wir es heute viel leichter. Aber man hatte einfach die Augen verschlossen.

    2. Die aktuelle Regierung kann das Schiff nicht so schnell wenden. Die aktuelle Lage ist das Ergebnis vieler Jahre, in denen vor allem den Union das Sagen hatte.

      Und ich bitte dich, Andi Scheuer, gab es einen schlechteren Minister in den letzten Jahren :D

      1. Roberto 🏆

        Das mit Andi Scheuer war nicht ernst gemeint. Der schwebt wirklich über allen. Ich vermisse seine tollen Auftritte in der Anstalt.

        1. Dann habe ich die Ironie nicht erkannt 🙈

      2. Jens 👋

        Die atuelle Regierung ist ein Beschleuniger der Fehlentwicklungen der Vorgängerregierung, die auch nur wegen der trägen linken Mehrheit im Lande von ihren eigenen Prinzipien abgerückt ist, um länger an der Macht zu bleiben. Merkel hat aus der Union eine grüne SPD gemacht. Am Ende wählte die Menschen doch lieber das Original. Nun verbannen wir Atomstrom und Fracking und kaufen es lieber von unseren direkten Nachbarn. Pure Idiologie.

        1. Die aktuelle Regierung ist immerhin eine der besten Optionen, die dieses Land mit AfD-Rotz und einer populistischen Union zu bieten hat. Politik ist nie perfekt, bei keiner Partei, da wird immer mehr versprochen, als geliefert wird, aber lieber habe ich eine grün angehauchte Regierung, als eine braun angehauchte.

      3. Robin 👋

        Die hohen Energiepreise sind folge der gesamten fehlgeleiteten Politik in Deutschland.
        Die Entscheidung aus Atom und Kohle fast zeitgleich auszusteigen, Gas Übergangslösung bei einem einzigen großen Lieferanten, war zum scheitern verurteilt.

        Aber selbst wenn Russland diesen Krieg nicht vom Zaun gebrochen hätte, hätten wir trotzdem fast die höchsten Strompreise auf der ganzen Welt.
        Grund dafür, Doppelinfrastruktur, für jede Kilowattstunden aus Erneuerbaren, hat man gleichzeitig Infrastruktur aus Fossilen Energien gebaut, da Erneuerbare in Deutschland nicht grundlastfähig sind und Dunkelflauten abgefangen werden müssen. Da man eine doppelte Infrastruktur vorhält, zahlt man natürlich auch extrem viel.
        Zudem wurde es versäumt die Gesetze in soweit anzupassen, dass Infrastrukturprojekte die von Nationaler Sicherheit sind, Vorrang haben und der Klageweg eingeschränkt wird. Wäre dies passiert, gäbe es längst dir Nord/Süd Stromtrasse. In Deutschland zieht jeder Michel vor Gericht, sobald sich etwas in der Landschaft ändert.
        Energiewende bedeutet halt, dass wir große Teile unserer Landschaft zu Industriegebiet verwandeln werden um Windkraftanlagen und Batterie-Parks aufzubauen.

        Sehr witzig ist auch das Märchen von den ominösen 50% die jetzt schon aus erneuerbaren kommen. Ja, das stimmt wenn man auf den Gesamtstrombedarf heute schaut. Schauen wir uns aber die Zukunft an, in der alles Elektrifiziert werden soll und somit alle anderen Energieträger wie ÖL, Kohle usw weg fallen, dann sind wir stand jetzt gerade mal zwischen 5-17% je nach Wind und Sonne Erneuerbar unterwegs.

        Braucht halt niemand zu glauben, dass die Ziele die man hat, zu erreichen wären ohne massive Investitionen, die noch weiter steigende Preise zur Folge hätten wenn dies alles in so kurzer Zeit geschehen muss.
        Naja und da wäre dann noch die Abhängigkeit von China, denn Photovoltaik produzieren wir nicht mehr in Europa, Windkraft sehr bald auch nicht mehr, dass letzte deutsche Unternehmen schließt bald.

        1. Jan€tte 🎖

          "Die hohen Energiepreise sind folge der gesamten fehlgeleiteten Politik in Deutschland."

          Wusste nicht, dass fast alle Ländern dieser Welt von deutscher Politik geleitet werden. Selten so ein Quatsch gelesen.

          1. Robin 👋

            Schau dir bitte unsere Strompreise vor dem Krieg an, schon da waren wir fast einsam an der Spitze, die jetzigen Auswüchse treffen natürlich alle aufgrund des Krieges den Putin da vom Zaun gebrochen hat.

    3. Max 👋

      Auf so eine Erkenntnis kann man nur kommen, wenn man dem Gerede der Vorgänger Regierung auf den Leim geht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Mobilität / ...