Volkswagen präsentiert den dreireihigen ID. Buzz mit sieben Sitzplätzen

Large 16562 Three Rowid.buzz

Volkswagen hat den dreireihigen ID. Buzz vorgestellt. Für den europäischen Markt soll die Version mit langem Radstand später präsentiert werden.

Der ID. Buzz ist laut VW eine Hommage an den Volkswagen Microbus und wurde speziell für Nordamerika entwickelt. Er hat einen längeren Radstand als das zweireihige europäische Modell, das 2022 debütierte, sowie eine größere Batterie und mehr Leistung.

Der dreireihige ID. Buzz soll voraussichtlich ab 2024 auf dem nordamerikanischen Markt erhältlich sein. Gut zu wissen: Die Europapremiere des langen ID. Buzz folgt. Sie soll vom 23. bis 25. Juni beim VW Bus Festival in Hannover gezeigt werden. So heißt es:

Mit einer Länge von 4.962 mm und bis zu sieben Sitzplätzen ist der große ID. Buzz perfekt auf den Start in Nordamerika vorbereitet. Gleichzeitig erweitert er auch in Europa das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten.

Der Heckmotor liefert 282 PS im Vergleich zu 201 PS beim zweireihigen europäischen Modell. Die Batterie ist mit 91 kWh (brutto, 85-kWh-Batterie netto) größer als die 82 kWh (brutto) des zweireihigen Modells.

Allradantrieb ist für den langen ID. Buzz mit rund 330 PS und zwei Motoren erhältlich. Wie alle aktuellen Modularen Elektrofahrzeuge (MEB) von Volkswagen verfügt der Buzz über eine Mehrlenker-Hinterachse und Federbeine vorne.

Der neue APP550 Heckmotor ist ein PMS (Permanent Magnet Synchron) Design mit einem maximalen Drehmoment von 406 lb-ft (ca. 550 nm). Er ist mit einem Ein-Gang-Getriebe und einem neuen Inverter (Leistungs- und Steuerelektronik) ausgestattet.

Leistungs- und Effizienzsteigerung

Die Leistungs- und Effizienzsteigerung wird laut Volkswagen durch einen Rotor mit stärkeren Permanentmagneten, einen neu entwickelten Stator mit höherer effektiver Wicklungszahl und maximalem Leiterquerschnitt, eine Wasserkühlung für die Außenseite des Stators und ein kombiniertes Öl- und Wasserkühlsystem erreicht, das auch für eine höhere thermische Stabilität sorgen soll.

Der neue Elektromotor des ID. Buzz erhöht die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 99 mph (ca. 160 km/h) im Vergleich zu den 90 mph des zweireihigen Modells. Im Winter soll eine neue Wärmepumpe die Effizienz erhöhen.

Mit einer Länge von 192,4 Zoll (4,89 m) ist er fast 10 Zoll (25,4 cm) länger als der zweireihige Buzz. Die Breite beträgt 77,9 Zoll (1,98 m) und die Höhe 74,6 Zoll (1,89 Meter). Das Fahrzeug ist etwa so breit wie ein Atlas, aber fünf Zoll höher. An Bord sind aerodynamisch optimierte 20-Zoll-Räder.

Platz für sieben Personen

Der Buzz bietet Platz für sieben Personen. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie beheizbare und belüftete Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Klimaautomatik, umklappbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe sowie ein flexibles Ablagefach in der Mittelkonsole sollen für Komfort und Bequemlichkeit sorgen.

Das Infotainmentsystem des Buzz verfügt über eine drahtlose App-Verbindung, kabelloses Aufladen und mehrere USB-C-Anschlüsse. Eine breite Palette an Fahrerassistenzsystemen wie Spurhalteassistent, Einparkhilfe und Head-up-Display erhöhen die Sicherheit und den Fahrkomfort. Einen Preis hat VW noch nicht genannt.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
14 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen