Volkswagen präsentiert den dreireihigen ID. Buzz mit sieben Sitzplätzen

Large 16562 Three Rowid.buzz

Volkswagen hat den dreireihigen ID. Buzz vorgestellt. Für den europäischen Markt soll die Version mit langem Radstand später präsentiert werden.

Der ID. Buzz ist laut VW eine Hommage an den Volkswagen Microbus und wurde speziell für Nordamerika entwickelt. Er hat einen längeren Radstand als das zweireihige europäische Modell, das 2022 debütierte, sowie eine größere Batterie und mehr Leistung.

Der dreireihige ID. Buzz soll voraussichtlich ab 2024 auf dem nordamerikanischen Markt erhältlich sein. Gut zu wissen: Die Europapremiere des langen ID. Buzz folgt. Sie soll vom 23. bis 25. Juni beim VW Bus Festival in Hannover gezeigt werden. So heißt es:

Mit einer Länge von 4.962 mm und bis zu sieben Sitzplätzen ist der große ID. Buzz perfekt auf den Start in Nordamerika vorbereitet. Gleichzeitig erweitert er auch in Europa das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten.

Volkswagen Id. Buzz With Long Wheelbase

Der Heckmotor liefert 282 PS im Vergleich zu 201 PS beim zweireihigen europäischen Modell. Die Batterie ist mit 91 kWh (brutto, 85-kWh-Batterie netto) größer als die 82 kWh (brutto) des zweireihigen Modells.

Allradantrieb ist für den langen ID. Buzz mit rund 330 PS und zwei Motoren erhältlich. Wie alle aktuellen Modularen Elektrofahrzeuge (MEB) von Volkswagen verfügt der Buzz über eine Mehrlenker-Hinterachse und Federbeine vorne.

Large 16615 Three Rowid.buzz

Der neue APP550 Heckmotor ist ein PMS (Permanent Magnet Synchron) Design mit einem maximalen Drehmoment von 406 lb-ft (ca. 550 nm). Er ist mit einem Ein-Gang-Getriebe und einem neuen Inverter (Leistungs- und Steuerelektronik) ausgestattet.

Leistungs- und Effizienzsteigerung

Die Leistungs- und Effizienzsteigerung wird laut Volkswagen durch einen Rotor mit stärkeren Permanentmagneten, einen neu entwickelten Stator mit höherer effektiver Wicklungszahl und maximalem Leiterquerschnitt, eine Wasserkühlung für die Außenseite des Stators und ein kombiniertes Öl- und Wasserkühlsystem erreicht, das auch für eine höhere thermische Stabilität sorgen soll.

Der neue Elektromotor des ID. Buzz erhöht die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 99 mph (ca. 160 km/h) im Vergleich zu den 90 mph des zweireihigen Modells. Im Winter soll eine neue Wärmepumpe die Effizienz erhöhen.

Large 16610 Three Rowid.buzz

Mit einer Länge von 192,4 Zoll (4,89 m) ist er fast 10 Zoll (25,4 cm) länger als der zweireihige Buzz. Die Breite beträgt 77,9 Zoll (1,98 m) und die Höhe 74,6 Zoll (1,89 Meter). Das Fahrzeug ist etwa so breit wie ein Atlas, aber fünf Zoll höher. An Bord sind aerodynamisch optimierte 20-Zoll-Räder.

Platz für sieben Personen

Der Buzz bietet Platz für sieben Personen. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie beheizbare und belüftete Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Klimaautomatik, umklappbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe sowie ein flexibles Ablagefach in der Mittelkonsole sollen für Komfort und Bequemlichkeit sorgen.

Large 16587 Three Rowid.buzz

Volkswagen Id. Buzz With Long Wheelbase

Das Infotainmentsystem des Buzz verfügt über eine drahtlose App-Verbindung, kabelloses Aufladen und mehrere USB-C-Anschlüsse. Eine breite Palette an Fahrerassistenzsystemen wie Spurhalteassistent, Einparkhilfe und Head-up-Display erhöhen die Sicherheit und den Fahrkomfort. Einen Preis hat VW noch nicht genannt.

Large 16600 Three Rowid.buzz

Large 16623 Three Rowid.buzz

Large 16577 Three Rowid.buzz

Large 16589 Three Rowid.buzz


Fehler melden14 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dennis 👋

    Mahlzeit.
    Mich würde mal die maximale Zuladung in Kg interessieren.
    Beim kleineren ID.Buzz sind das ja ganze 529kg.
    Also fünf Personen und eine Handtasche.
    Von einem Urlaub mit drei Kindern, wofür so ein Bus ja da ist, kann hier wahrlich keine Rede sein…
    Bin gespannt was der längere zu bieten hat!

    1. P45 🏆

      Wurde in den diversen YouTube Videos schon gesagt. Bei Ausbau der beiden hinteren Sitze (je 20kg) sind es 690kg, sonst entsprechend 650kg.

  2. Christopher Knaak 👋

    Hey Rene deine Daten vom T2 stimmen nicht, 1950 wurde der T1 eingeführt, 1967 der T2 und der T2 hatte 15“ Felgen nicht 16“

    1. Mh. In Amerika laut VW 1950 und mit genannten Felgen. Die Vorstellung heute bezog sich auf den US-Markt, wobei das Modell wie geschrieben auch noch für Europa vorgestellt wird. Ich weiß das in dem Fall leider nicht besser als VW es schreibt und entferne den Abschnitt. Danke.

  3. Robert 🏆

    Mal wieder ein Auto für die schönen und reichen Menschen dieser Welt. Die kurze Version startet ab 65.000 €. Ich will gar nicht wissen, was diese lange Batterie auf Rädern kosten wird. Mittelschicht-Familien scheinen VW inzwischen komplett egal zu sein.

    1. Jodeler 🏆

      Schön musst du nicht sein, eher nur reich.

      1. Robert 🏆

        Bin leider nur schön 🤣

  4. Mårtiň 🏆

    Wow! Der gefällt mir richtig gut. Ich befürchte nur, die Preise sind jenseits von gut und böse. 😬

  5. Christian 💎

    Schön den Werbeprospekt abgetippt, für ein Fahrzeug welches hier nicht auf den Markt kommen soll.

    Was sagt mir die News also? Der deutsche Kunde ist den deutschen Hersteller egal.

    1. Das Modell kommt auch in Europa auf den Markt. Manche Nachrichten entwickeln sich sehr dynamisch und daher werden die Berichte stetig aktualisiert. Die Pressemeldung für Amerika ging vor der für Deutschland raus, die hatten wir zunächst aufgegriffen. Ganz allgemein bitte ich dich, weniger latent aggressiv zu kommunizieren. Danke.

      1. Jodeler 🏆

        Hi René, nicht böse gemeint, aber latent aggressiv würden glaube ich viele dir unterstellen.

        1. Nichts, womit ich ein Problem hätte. Aber hier machen wir nun mal die Regeln und seit vielen Jahren geht dieses Konzept gut auf. Wenn einen etwas stört, kann man das einfach freundlich ansprechen und wir checken das.

        2. Mårtiň 🏆

          Christian sucht doch dauernd Stunk. Das nervt denke ich viele hier schon lange. Vollkommen richtige Reaktion. Der Ton macht die Musik. Ich erlebe das Team hier als sehr sachlich und fair.

          1. Robert 🏆

            Also ich kann sagen, dass ich hier fast alles sagen darf. Ich greife aber auch keinen persönlich an.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...