700 km Reichweite: Volkswagen kündigt den VW ID.7 für 2023 an

Vw Id7 Ces Header

Die CES ist mittlerweile eine wichtige Messe für Autos und auch Volkswagen hat die Chance für eine Ankündigung genutzt. Auf den Bildern im Beitrag könnt ihr einen VW ID.7 als Erlkönig mit Folie sehen, das Elektroauto wird in Q2 2023 vorgestellt.

Es ist die erste Elektro-Limousine von Volkswagen und sowas wie ein elektrischer Passat für die Zukunft. Basis ist weiterhin die MEB-Plattform und es gibt ca. 700 km Reichweite. Wie? Dieses MEB-Modell bekommt einen größeren Akku spendiert.

Vw Id7 Ces Seite

Details haben wir noch keine für euch, aber es soll mehr als die üblichen 77 kWh geben und in Kombination mit der Bauform (SUVs sind nun mal nicht effizient) ist das möglich. Letztes Jahr war noch von 600 km die Rede, man hat sich gesteigert.

Und da der VW ID.7 das Portfolio „nach oben abrundet“, gibt es auch etwas bessere Technik im Innenraum. Volkswagen spricht von einem Display mit 15 Zoll, einem neuen Displaykonzept, einem neuen Augmented-Reality-Head-up-Display und es gibt beleuchtete Touch-Slider. Außerdem hat man eine smarte Klimaanlage verbaut.

Vw Id7 Ces Innen

Nähert man sich dem Auto zum Beispiel, dann wird es im Winter direkt mit dem Heizen beginnen und im Sommer mit der Kühlung. Die neuen „Smart Air Vents“ sind für eine bessere Belüftung konzipiert worden und sollen die Luft angenehm verteilen.

Der Radstand beträgt 2,97 Meter und es wird vermutet, dass wir über ca. 5 Meter Länge beim Auto selbst sprechen. Volkswagen hat also endlich mal eine Limousine parat, das hat ja lange gedauert, aber eben leider auch eine sehr lange Limousine.

Tesla kündigt neue Elektro-Plattform für 2023 an

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla arbeitet an der nächsten Generation der Elektroautos, was bedeutet, dass man ein günstigeres Einstiegsmodell unter dem Model 3 anbieten möchte. Das wurde schon 2018 von Elon Musk angekündigt, doch […]3. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tremonius 🍀

    Von den bisherigen ID-Modellen ist der ID.7 optisch neben dem ID Buzz der gelungenste. Auch die Qualitätsanmutung dürfte deutlich besser sein als beim ID.3.

    Ich verstehe nur die Namensgebung nicht so ganz. Erst neulich hieß es, dass es einen ID Golf oder einen ID Tiguan geben soll. Man hätte hier die Möglichkeit gehabt, dass Modell als ID Passat auf den Markt zu bringen. Allerdings wird die eingeführte Namensgebung aus ID + Zahl weitergeführt. Richtig schlau wird man daraus nicht.

    1. FaceOfIngo 🎖

      Ich habe es so verstanden, dass Langfristig wieder zu normalen Bezeichnungen übergegangen wird. Bei Mercedes fällt z.B. da EQ wieder weg und bei VW wird dann wohl die Zahl weg fallen und die Modelle heißen (vorerst) dann ID Xxxx, Wahrscheinlich wird später dann das ID wieder wegfallen. Das ist halt die Transformation zum E-Auto.

  2. Thomas 🌀

    Zum Thema Reichweite könntet ihr eventuell nochmals einen Artikel zum elenden WLTP Zyklus schreiben. Tesla wurde deswegen gerade in Korea vom Kartellamt zu einer Millionenstrafe verdonnert.
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tesla-kartellbehoerde-verdonnert-musk-konzern-zu-millionenstrafe-a-a0b24c73-a791-412c-9ac7-9f0fca1ce6ad
    Nicht viel, zahlt Tesla aus der Portokasse, aber die Signalwirkung auf andere Länder bzw. BEV Firmen dürfte groß sein.

  3. Roberto 🏆

    Volkswagen fails:
    keine schöne Optik
    kein Fahrerdisplay
    überall Touchflächen, die sich schlecht bedienen lassen
    viel zu teuer
    schlechte Haptik der Materialien
    wirkt billig im Innenraum
    kurze Gewährleistung
    Software langsam und unausgereift
    schwache kW-Leistung im Gegensatz zur Konkurrenz

    = Ich wüsste jetzt keinen Grund, ein E-Auto von VW zu kaufen.

    1. Spooky 🌟

      Angeblich 200 kW Ladeleistung im Peak

    2. FaceOfIngo 🎖

      In vielen Punkten gebe ich dir Recht, naja eigentlich nur in einem, es ist ein VW!

      Das Fahrerdisplay ist nur ein Sekundäre Anzeige, da das AR HUD die Zentrale Anzeige ist.
      Das Touch, wenn man sich darauf einlässt stört mich nicht, ich komme damit gut zurecht.
      Es ist "Dir" zu teuer!
      Hast Du schon drin gesessen, dass Du die Haptik der Materialien beurteilen kannst?

  4. JonP 🏆

    Silhouette sieht sehr nach EQE aus, aber irgendwie nen bisschen hässlich. Bin mal gespannt, wie windschlüpfrig der ID.7 letztendlich ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...