VW ID.3 im Preis gesenkt: Volkswagen steigert die Nachfrage in China

Vw Id3 Volkswagen Header

Volkswagen verliert gerade gegen BYD in China, die VW im ersten Halbjahr nicht nur als Nummer 1 abgelöst haben, sondern auch bei Elektroautos punkten. Daher musste Volkswagen reagieren und senkte den Preis des VW ID.3 um 16 Prozent.

Man sprach von einer Aktion, einem Angebot, einer einmaligen Chance, aber die Reaktion kommt wenig überraschend: Der VW ID.3 legte ordentlich zu. Erstmals knackte er die 5.000 Einheiten in einem Monat und wuchs um stolze 300 Prozent.

Das zeigt, dass die Kunden den VW ID.3 durchaus annehmen, er aber einfach zu teuer ist. Ein Punkt, den ich in meinem Fazit zum Facelift auch angemerkt habe. Ein gutes Auto, aber der VW ID.3 ist ein Kompaktwagen und kein BMW 3er für über 40.000 Euro. Mal schauen, wie sich der Preis des VW ID.3 in Deutschland entwickelt.

Elektroauto-Boom in Deutschland: Jeder dritte Autofahrer plant den Umstieg

Vw Id3 Laden

Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter, die Neuzulassungen stiegen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel. Das entspricht einem Anteil von rund 16 Prozent an […]10. August 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Josef Kreutmair 👋

    Hallo an BEV Interessenten,
    Ich bin an einem bezahlbaren VW mit E- Antrieb interessiert. Als Familienvater mit Haus und Garten fahre ich derzeit einen Golf Avant Diesel mit Anhängekupplung. Ein vom Kofferraumvolumen vergleichbares
    E Modell mit Anhängerkupplung und mit Bidirektionaler Ladefunktion wäre ein echter Mehrwert für alle Einfamilienhaus- und Gartenbesitzer.
    Davon gibt es allein in Deutschland 19 Mio. VW könnte hier ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei BEV erzielen. Viele Einfamilienhausbesitzer und BEV Interessenten planen auch eine PV Anlage, was da heute noch fehlt ist die bidirektionale Ladefunktion.
    Ich hoffe das VW obige Punkte in der BEV Entwicklung forciert bevor die Koreaner diese Marktlücke besetzen.
    Ein Zielpreis für einen Avant BEV von 35 000 Euro wäre die Obergrenze.
    mfG
    Josef

  2. Marco 👋

    Der Preis in China ist deshalb so niedrig, weil es in China einen Preiskampf gab und der Staat extrem subventioniert hatte und Tesla sowie andere E Hersteller von nicht chinesischen Herstellern mithalten wollten. Deswegen gibt es auch keinen Rabatt in Deutschland, sondern eine Preiserhöhung wie immer.

  3. Jennss 🪴

    ein Golf 2,0 TDI DSG 150 PS kostet UVP 40450 €. der ID.3 kostet 39995 € und da gehen noch 7200 € Umweltprämie runter. ist er wirklich zu teuer?

    1. Jennss 🪴

      Korrektur: Golf ab 37945 € mit 2,0 TDI DSG.

    2. DeckIsLife 👋

      natürlich, für 40k sollte man einen kaufen und einen gratis dazu bekommen… 40k für so einen Autoscooter… lächerlich

  4. Georg Wacker 👋

    Mittelklasse, keine AHK möglich um Gartenabfälle etc. auf den Kompostplatz zu fahren. Wer will sowas? Kotz, Würg. Schade für meinen Nachbar, ein VW Händler. Suche jetzt was anderes. Gruß Georg

  5. Dosenfurz 🏅

    Steigerung der Nachfrage, obwohl in der VR China Deflation herrscht? Dort warten aktuell Interessenten doch auf täglich sinkende Preise.

  6. CullenTrey 🏅

    Lustig, das Jointventure das VW eingehen musste um in China produzieren zu dürfen, gräbt ihnen das Wasser ab. Kann man sich nicht ausdenken.
    Und, die Erkenntniss, dass sich die Kisten für weniger horrende Summen dann doch verkaufen, dürfte vielleicht auch endlich mal nach Deutschland durchsickern.
    Aber irgendwie scheint der Deutsche ja wohl gerne mehr zu zahlen damit die Fahrzeuge anderswo günstig verkauft werden können. Das Thema Re-Importe war/ist ja eines der besten Beispiele dafür.

    1. Hans 🍀

      VW war schon immer teurer als andere Volumenhersteller und trotzdem haben sich ihre Autos verkauft. Ein Golf war schon immer teurer als ein Opel Astra, Renault Megane, Peugeot 306, Fiat Tipo, Ford Focus, Toyota Corolla, Hyundai etc. Das hat die, wie du sagst, Deutschen nicht davon abgehalten, sich trotzdem einen Golf zu kaufen.

    2. Kalle 🪴

      VW hat ja bereits bereits seit 1991 ein bestehendes Jointvenure mit FAW und produzieren in mehreren Städten. Sonst hätten VW in China überhaupt nicht produzieren dürfen.
      Das find mit dem VW Santana in Shanghai als Taxi Standard an.

  7. Alfons 🎖

    Schreibt doch bitte in den Titel, dass es sich um den chinesischen Markt handelt.
    So zumindest liest sich die News

    1. Christian 💎

      Sehe ich auch so. Sehr sehr irreführend die Überschrift.

    2. JonP 🏆

      Eigentlich überflüssig, da es den Preisnachlass (bekanntermaßen) nur in China gab und nicht bei uns.

      1. Alfons 🎖

        warum überflüssig? warum soll es hier nicht auch einen Preisnachlass geben (der ebenfalls mit einer News hier gezeigt werden würde)?
        Dein Kommentar macht absolut keinen Sinn. Wenn ich Informationen aus anderen Quellen habe, dann lese ich diese News doch sowieso nicht, wenn sie mir nichts neues gibt.

        1. Karl Kinkel 👋

          Preisnachlässe kriegen die (doofen) Deutsche noch nie. Sie kaufen ja VW sowieso . Was kostete denn ein Passat oder Jetta in den USA jahrelang ? So viel wie bei uns ein Polo aber dort mit voller Ausstattung ..😉

Du bist hier:
mobiFlip.de / ...