VW ID.5 ist offiziell: Volkswagen startet direkt mit GTX-Version

Der VW ID.5 ist offiziell und wie erwartet ist es ein VW ID.4 mit schrägem Heck. Das erinnert an den Audi Q4 e-tron, den es auch als Sportback gibt. Und auch der MEB-SUV von Skoda soll ja bekanntlich schon bald als Coupé präsentiert werden.

VW ID.5 kommt bis zu 520 km weit

Bei Volkswagen gibt es für diese Version allerdings direkt eine neue Nummer, was mich wundert, denn im Kern ist der VW ID.5 ein VW ID.4. Die große Version kommt also mit einem 77 kWh großen Akku und der WLTP-Wert liegt laut VW bei 520 km.

Geladen wird mit bis zu 135 kW am Schnelllader, was etwas mehr, als aktuell bei den MEB-Modellen (125 kW) ist. Das große Upgrade mit bis zu 175 kW ist geplant, wird beim VW ID.5 aber eben noch nicht zum Marktstart Anfang 2022 kommen.

Anmerkung: Der normale VW ID.5 soll die Ladeleistung mit der neuen Software länger halten und die 80 Prozent jetzt in unter 30 Minuten erreichen können. Diese Option kommt auch für die anderen MEB-Modelle via Update, aber nicht für die Versionen mit Dual-Motor und mehr Power (die haben einen anderen Akku).

Volkswagen bietet den VW ID.5 wahlweise mit 128 oder 150 kW (174 oder 204 PS) an und in diesem Fall wird es direkt zum Start auch die GTX-Version mit Dual-Motor und 220 kW (299 PS) geben. Mehr Power gibt es bei Volkswagen derzeit nicht.

Preise hat Volkswagen bisher noch keine kommuniziert, aber da kann man sich den VW ID.4 anschauen, der bei ca. 45.000 Euro mit dem großen Akku startet und in der GTX-Version etwa 50.000 Euro kostet. Der VW ID.5 (GTX) wird sicher ähnliche Optionen im Konfigurator haben, nur eben 1.000 bis 2.000 Euro teurer sein.

Vw Id5 Innenraum

Mich wundert nur, dass bei den anderen VW-Marken die Coupé-Version ein Teil der normalen SUV-Version ist, Volkswagen selbst aber den VW ID.5 als eigenständiges Modell positioniert. Optisch ist das, abgesehen vom Heck, ein VW ID.4 und auch im Innenraum sind die Modelle identisch. Ich hätte ihn einfach VW ID.4 Coupé genannt.

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